Sterbegeldversicherung, empfehlenswert?

Sterbegeldversicherung, empfehlenswert?

Beitragvon Rabate » Di 8. Mär 2016, 12:57

Hallo ihr,

wollte das Forum mal nach einer Meinung (oder mehreren) fragen. Und zwar sind meine Eltern kürzlich auf die Idee gekommen, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Die Idee dahinter ist anscheinend, dass den Hinterbliebenen keine Kosten beim Tod eines Verwandten entstehen. Typisch meine Eltern..

Ist sowas weit verbreitet? Kennt sich jemand damit aus?

Ich danke euch
Rabate

Re: Sterbegeldversicherung, empfehlenswert?

Beitragvon patak » Mi 9. Mär 2016, 18:32

Hallo,

ich hatte selbst schon in meinem Umfeld damit zu tun. Du bringst es auch eigentlich schon ganz gut auf den Punkt. Im Prinzip ist es eine Versicherung, die dazu dient, die "organisatorischen" Kosten für Beisetzung und alles drumherum zu neutralisieren. Natürlich ist das Ziel dabei, dass die Kinder (oder anderen Verwandten) durch den Tod ihrer Liebsten nicht in eine finanzielle Schieflage geraten.

Es gibt ein sogenanntes "Sterbevierteljahr". Damit bezeichnet man die Fortzahlung der Rente an den Ehepartner für drei Monate nach dem Ableben. Jetzt wird auch langsam deutlich, warum Sterbegeldversicherungen allmählich an Popularität zunehmen. Die Renten schrumpfen immer weiter und sind oftmals nicht genug, ob das Ableben ordentlich abzuwickeln.
Diese und noch einige andere Infos findest du auf https://www.sterbegeldversicherung-experten.de, wo du auch Anbieter dieser Leistung vergleichen kannst. Du kannst den Link ja auch mal an deine Eltern weitergeben, wenn die Internetaffin sind.

An deiner Stelle würde ich mich darüber freuen, dass meine Eltern noch die Voraus- und Rücksicht haben, sich über sowas Gedanken zu machen!

Alles Gute für dich und deine Eltern
patak

Beitragvon Klara » Do 10. Mär 2016, 15:58

Ich denke immer eine Sparbuchvariante reicht
Klara

Beitragvon Dynah » Fr 11. Mär 2016, 10:43

Hallo meine Eltern haben das auch beide und ich finde es echt gut falls mal was ist da die Versicherung sehr schnell zahlt dafür braucht man nur die Police

Sollte einer deiner Eltern versterben beginngt erstmal das Problem ohne Erbschein kommst du nicht an Sparbücher und Girokonten dran also kannst du dort auch keine Geld für eine Beerdigung abheben.
Dynah

Zurück zu Allgemeines