Das sind ja schon mal viele Gedanken die du dir da machst, meist ist es aber nicht so schlimm. Sofern das Kind oder die Kinder nicht in der Pubertät sind, da sieht die Welt schon anders. Ich möchte hier jetzt keinen langen Roman schreiben, sondern direkt auf die Fragen eingehen. Wusstest du, dass laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch die Kids sogar helfen müssen? Nein? Dachte ich mir, dennoch halte ich aber von zwingen auch nichts, aber es gibt einige Möglichkeiten die Kids zu impolvieren. Wann man damit anfangen soll, bleibt dem Kind überlassen, aber viele sagen, dass man bereits ab 4 Jahren schon mit leichten loslegen kann.
Welche Aufgaben dabei das Kind machen kann, ist immer so eine Sache. Man hätte den Müll, die Spühlmaschine, abwaschen, abtrocknen ... wie bereits gesagt, haben Kinder meist auch eigene Vorstellungen. Da wollen sie Fenster putzen, Staubsaugen. Man muss da in der Familie einen Weg finden. Am besten du nimmst dir auch mal diesen Artikel auf
http://haushaltsinfo.de/wie-man-kinder- ... einbindet/ mit zur Hilfe, da wird einiges auch über spielerische Möglichkeiten gesprochen, was ich auch sehr Interessant finde.