Hallo patak,
das hört sich ja nach einer ziemlich komplizierten Situation an, die bestimmt auch sehr auf die Psyche schlägt.
Also eigentlich würde ich dir dazu raten, lieber ein persönliches Gespräch zu suchen. Aber dort hast du einige Nachteile, zum Beispiel bist du immer an feste Zeiten gebunden. Außerdem hast du ja geschrieben, dass du dich dort nicht wirklich öffnen kannst, also wäre es wahrscheinlich nur verlorenes Geld und verlorenen Zeit.
Aber woher weißt du, dass du dich bei einem solchen Gespräch nicht öffnen kannst, hast du da schon Erfahrungen?
Du hast ja geschrieben, du hast keine Vertrauensperson, an die du dich wenden kannst. Aber ich glaube, es würde dir schon helfen, mal mit einer Freundin/einem Freund oder Arbeitskollege/in darüber zu sprechen. Du musst ihr ja nicht alles erzählen, vielleicht hilft es dir ja schon, nur grobes zu erzählen und einfach zu merken, dass du nicht alleine bist.
Ansonsten kann ich dir die
Ehe- bzw. Partnerberatung am Telefon empfehlen. Dort kannst du dir alles von der Seele reden. Das hilft meiner Meinung nach mehr, als per E-Mail, was du angedacht hattest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir um einiges besser geht, wenn ich alles erzähle, anstatt es nur zu schreiben.
Ich glaube auch nicht, dass du da allzu viele Probleme hast oder Scheu, nichts zu sagen, da du der Person ja nicht direkt gegenüber sitzt.
Außerdem hast du das oben genannte Problem mit der Zeitbindung nicht. Hast du dich zum Beispiel mitten in der Nacht mit deinem Partner gestritten oder kannst nicht schlafen, kannst du dort anrufen, da dort immer jemand ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach raus damit!