Realschulabschluss nachholen einfach?

Kirkie

Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitrag von Kirkie »

Hallo!
Mein Bruder war in seiner schulischen Laufbahn leider ziemlich faul und hat deshalb auch nur den Hauptschulabschluss. Nun möchte er gern mehr erreichen und hat sich als erstes dazu entschieden, den Realschulabschluss nachzuholen. Auf http://fernstudium-logistik.de/ steht, dass man den Realschulabschluss sogar per Fernstudium nachholen kann. Wisst Ihr, ob es dafür irgendwelche finanziellen Hilfen gibt?
Zuletzt geändert von Kirkie am Mo 26. Jan 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Qattsen

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitrag von Qattsen »

Hallo Kirkie, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du in Erwägung gezogen, einmal Tante Google zu fragen bevor du deine Frage stellst?
Einmal gesucht, erhältst du x-Seiten mit Infos dazu: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=finanzielle%20unterst%C3%BCtzung%20wenn%20man%20realschulabschluss%20nachholt%3F
Schon die ersten Ergebnisse helfen weiter -> http://www.abschluss-nachholen.de/
Rosenblatt

Beitrag von Rosenblatt »

Den Realabschluss kann man doch ganz einfach an jeder Hauswirtschaftsschule nachholen. Geht 2 jahre und fertig. Ferstudium Logistik? Was hat das denn bitte mit einem Realabschluss zu tun? :?:
michaella

Beitrag von michaella »

Wenn sie es wirklich wollen, dann ist gar nicht schwer :)
lenarosee22

Beitrag von lenarosee22 »

Normalerweise steht dir bis zum 30. Lebensjahr Schülerbafög zu, wenn du sowas machst. Es kommt aber sicher auf die Art und Weise( Vollzeit, Teilzeit ..) an und in welchen Verhältnissen man wohnt (noch bei den Eltern etc.)
zauberkäfer

Beitrag von zauberkäfer »

Man sollte sich gut überlegen, ob ein Fernstudium das richtige für einen ist. Wenn man nicht die nötige Motivation und Selbstständigkeit beim Lernen mitbringt, lässt man es schnell schleifen....Da wäre eine Abendschule mit festen Unterrichtstermin für einige sicher sinnvoller..
Holger

Beitrag von Holger »

Ja, das denke ich auch. Jeder ist ein anderer Lerntyp und wenn er mehr Regelmäßigkeit braucht, dann ist ein Fernstudium vielleicht eher nicht so das Richtige für ihn.
CoPilotin

Beitrag von CoPilotin »

Das machen ja sehr viele Leute noch nachträglich. Einfach mal in den Schulen nachfragen, wie das geht und was man dafür alles mitbringen muss.
Jusback

Beitrag von Jusback »

In Niedersachsen, zB., ist es so, dass man den Realschulabschluss an der Volkshochschule nachholen kann.
Holger

Beitrag von Holger »

Echt?! Krass, aber auch ziemlich gut, wie ich finde. Ich glaube, viele haben ab einem gewissen Zeitpunkt auch einfach Hemmungen, nochmals die Schulbank zu drücken.
Antworten