Vorbereitung auf das Alter

Vorbereitung auf das Alter

Beitragvon patak » Fr 6. Okt 2017, 14:10

Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken, eher Sorgen, gemacht um meine Finanzen wenn ich in Rente gehe.
Ich habe mir nie Sorgen gemacht was dann passiert oder woher dann mein Geld kommt aber jetzt bin ich anscheinend in einem Alter, wo man anfängt vorzusorgen.
Ich würde mir gerne eine Altersvorsorge einrichten, bin mit dem ganzen Thema aber total überfragt.
Wie handhabt ihr dieses Thema? Seid ihr gut organisiert oder lasst ihr das alles eher auf euch zukommen?
patak

Re: Vorbereitung auf das Alter

Beitragvon Rabate » Di 24. Okt 2017, 12:20

Hallo Patak,

um ehrlich zu sein: ich habe das Thema Altersvorsorge auch länger vor mir hergeschoben bzw. hat es mich einfach gar nicht interessiert. Wer will schon alt sein bzw. über ' s Älterwerden nachdenken. So unter dem Motto, wenn ich alt bin, bin ich allein, krank und dann sterb ich und dann bin ich tot. Aber jetzt, wo ich älter werde, denke ich: Hm, ist nicht ausgeschlossen, dass ich bald alt bin und dass ich nicht allein, krank und arm sterben will. Insofern: ja, ich sollte mich vielleicht auch mit der Altersvorsorge langsam mal auseinandersetzen. Daraus folgend habe ich angefangen zu recherchieren und bin auf die Seite hier gestoßen, die eine Übersicht schafft: http://www.riester-rente-tipps.de/rente-mit-60/ Weil ich aber oft nicht so große Lust hab, längere Texte über Bürokratie allein zu lesen, die Frage an Dich: Was würdest Du davon halten, wenn wir ihn einfach zusammen lesen und uns per privater Nachricht darüber austauschen? Das fände ich schön. Win-Win und so ;)

LG Rabate
Rabate

Beitragvon OneD » Di 30. Okt 2018, 08:33

Hey!

Ja, meiner Meinung nach gibt es hier schon sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie man sich professionell auf das Alter vorbereiten kann.

Ich habe mir zum Beispiel über die Webseite von https://antiquitaeten-online.net/ einige Antiquitäten gekauft und hoffe dabei auf eine entsprechende Steigerung des Preises.

Lg
OneD

Beitragvon Sophia_S » Di 30. Okt 2018, 11:50

Also ich würde auf jeden Fall eine private Rentenversicherung abschließen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Sophia_S

Zurück zu Allgemeines