Strom sparen

Strom sparen

Beitragvon Sissii » Sa 3. Mai 2014, 13:28

Hallo zusammen,
scheint bei euch die Sonne auch so schön?
Wir gehen gleich mit den Kids draußen Rollschuh laufen :D
In unserem Allgemeinen Bereich bin ich ja sicher richtig.
Ich wollte mal hören, was ihr so alles macht um Strom zu sparen.
Bei www.beste-stromvergleich.de habe ich mir schon einige Tipps geholt.
Habt ihr vielleicht noch weitere Tricks auf Lager?
Wir müssen nämlich ernsthaft sparsamer sein...
Danke schonmal für ein Feedback, LG und bis bald.
Sissii

Re: Strom sparen

Beitragvon Sarah20 » So 4. Mai 2014, 18:16

Hallo,
ich finde es wichtig, alte Geräte gegen neue auszutauschen. Außerdem sollte man die Geräte, die nicht benötigt werden, immer komplett ausschalten, nicht nur auf Standby.
Sarah20

Beitragvon Walburga001 » Mo 5. Mai 2014, 21:57

Hallo!
Man sollte alte Glühbirnen gegen LED Lampen austauschen. Die sind zwar anfangs teurer, rentieren sich aber durch die längere Haltbarkeit. Außerdem empfehle ich Jedem, einen Strompreisvergleich zu machen. Ich habe über http://www.stromvergleich.eu/html/strom ... eichen.php verglichen und gewechselt. Damit sind teilweise Einsparungen bis 200 Euro im Jahr möglich.
Walburga001

Beitragvon teenmum20 » Fr 9. Mai 2014, 19:28

Hallo,

der Stromvergleich ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings macht es auch sehr viel Sinn, wenn man bei der Anschaffung sämtlicher Geräte direkt auf einen niedrigen Stromverbrauch achtet. Bei http://www.siemens.com/answers/at/de/ findet man zum Beispiel viele wertvolle Infos über die Haushaltsgeräte von Siemens.
teenmum20

Beitragvon EastKristin » Mi 14. Mai 2014, 14:54

Hallo Sissii,

ich hätte gesagt:

* nicht benötigte Geräte ganz ausschalten
* Bewegungsmelder im Flur anbringen
* alte Geräte durch sparsamere neue ersetzen
* abends Kerzen anstatt Lampen anmachen
* alte Lampen durch LED-Lampen ersetzen

Für letzteren Tipp kann ich dir übrigens LEDwelt24 empfehlen. Mit denen habe ich schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
EastKristin

Beitragvon isylee » Fr 16. Mai 2014, 14:05

Ich habe sämtliche Geräte, die im Stand-by sind, abgeschaltet. Auf diese Weise spare ich sehr viel Stromkosten ein.

Wo wir grad beim Thema Strom sind, ich brauche einen Stromleitungsprüfer. Kennt sich jemand aus, worauf ich vor dem Kauf achten sollte?

Auf http://www.messbar.de/ habe ich einige Geräte gefunden und kann mich nicht richtig entscheiden.
isylee

Beitragvon Tobse » Sa 17. Mai 2014, 16:19

Ich schalte auch alle Geräte, die ich nicht benutze, komplett ab. Warum sollten die denn auch laufen? Sehe ich gar nicht ein. :)
Tobse

Beitragvon Denni74 » Mo 19. Mai 2014, 10:31

Ich würde auch sagen, LED´s statt herkömmliche Leuchtmittel nutzen :idea: ich bin ja von der Auswahl der LED´s richtig überrascht.
Zuletzt geändert von Denni74 am Di 5. Mai 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Denni74

Beitragvon Lucas21 » Mo 19. Mai 2014, 12:18

In den letzten Jahren habe ich mir ein paar Tricks zum Stromsparen angewöhnt womit ich immerhin ein kleine Senkung des Stromverbrauchs erreichen konnte.

Um beim Kochen Strom zu sparen, achte ich immer darauf die richtige Größe des Topfes, der auch die Größe des Kochfeldes entspricht, auszuwählen. Auch benutze ich immer einen Deckel. Fünf min. vor Ende der Kochzeit stelle ich den Herd dann schon aus. Die Restwärme reicht völlig.

Beim Backen achte ich drauf nicht zwischendurch die Backoffentür zu öffnen, sondern von außen durch einen Blick durch die Scheibe zu beurteilen wie lange der Kuchen noch braucht.

Ansonsten die üblichen Tipps: Wäsche erst waschen wenn die Waschmaschine auch wirklich voll ist. Bei schönem Wetter die Wasche nach draußen hängen usw.
Lucas21

Beitragvon RetroKid » Mi 21. Mai 2014, 15:24

Optimal für die Energiebilanz sind LED Spots. Gibt es überhaupt noch die üblichen Glühbirnen? :shock:
RetroKid

Zurück zu Allgemeines