Wie soll ich meinem 10 jährigen Sohn helfen damit umzugehen?

Wie soll ich meinem 10 jährigen Sohn helfen damit umzugehen?

Beitragvon Minecraftsuchti » Di 21. Aug 2018, 20:40

Hallo
erstmal ich bin 28 Jahre alt und der Vater eines 10 jährigen Sohnes.Weitere Kinder hab ich nicht aber das wird schon noch passieren irgendwann.Mein Sohn ist seit 1 Monat richtig deprimiert und traurig ich werde erstmal erklären warum(falls ihr euch fragt warum da Sachen aus meiner Jugend vorkommen das gehört mit dazu):Als ich 15 war in den Sommerferien im Jahr 2005 hab ich mir zusammen mit meinem Vater(meine Mutter ist bei meiner Geburt gestorben) einen Hund im Tierheim angesehen.Weil mein Vater schon lange einen Hund haben wollte und meinte ich wäre jetzt reif genug dafür um für den Hund auch die Mitverantwortung zu übernehmen.Ich war begeistert von der Idee weil ich Hunde sehr gerne mochte.Okay wir sind dann damals zum Tierheim gefahren um uns den Hund anzusehen den mein Vater so toll fände.es war eine 1 Jahr alte Langhaar Collie Hündin(schreibt man das sah) die Elli hieß.wir waren beide begeistert und so hat mein Vater dann Elli da gekauft.Sie war einfach nur richtig süß und ich war auch stolz darauf einen Hund zu haben.Das ging schon so weit das ich sie öfters damals Mal aufs Maul oder die Schnauze geknutscht habe(damals wusste ich noch nicht das man dadurch Würmer und so bekommen kann davon hat mein Vater mir damals nix erzählt).Wir waren einfach ein richtig tolles Team.Sie hat mir damals da war ich 16 sogar geholfen damit fertig zu werden das mein Großvater an Altersschwäche gestorben ist(das war der erste Todesfall bis jetzt den ich wirklich aktiv miterlebt habe).In der Zeit hab ich auch meine erste Freundin und jetzige Ehefrau kennengelernt.Als wir beide 18 waren ist unser Sohn geboren da war meine Hündin 4 Jahre alt.meine Freundin müsste deswegen die Ausbildung abbrechen und ich hab meine weiter gemacht.mit 20 zogen wir dann in eine gemeinsame eigene wohnung und mein Sohn kam mit 3 da war sie 7 Jahre alt.so vergingen dann eben die jahre.es hätte alles so schön sein können aber dann ist sie mit 14 Jahren vor einem Monat an Altersschwäche gestorben.Ich war nach 2 Wochen damit durch(ja ich weiß klingt wenig aber weil sie so alt war habe ich mich nach ein bisschen Zeit einfach damit abgefunden außerdem hat sie ja (anscheinend) nicht gelitten).mein Sohn trauert immer noch wie kann ich ihm helfen?
Minecraftsuchti

Re: Wie soll ich meinem 10 jährigen Sohn helfen damit umzuge

Beitragvon Bigie » Di 21. Aug 2018, 22:36

Einfach viel mit ihm drüber reden bzw. ihn von seinen Gefühlen sprechen lassen, hilft schon sehr. Und ihm Zeit lassen. Zwei Wochen sind alles andere als lange. Ich habe vor einem Jahr meinen Vater verloren und sehr oft kommen mir heute noch die Tränen. Spätestens nach drei Tagen sind sie immer wieder da.
Bigie

Beitragvon Minecraftsuchti » Di 21. Aug 2018, 23:41

Danke werde es so versuchen.was würdest du sagen sollten wir uns irgendwann einen neuen Hund holen?(mein Vater meinte:,,nein das ist noch zu früh und außerdem will ich nicht so gerne nochmal in diese Trauer rutschen")
Minecraftsuchti

Beitragvon Hansel » Mi 22. Aug 2018, 06:06

Spätestens nach drei Tagen sind sie immer wieder da.
Hansel

Beitragvon Minecraftsuchti » Do 23. Aug 2018, 20:53

Danke für eure Antworten.Mein Sohn weint jetzt schon seit gestern nicht mehr und wirkt auch nicht mehr traurig.
Minecraftsuchti

Beitragvon ziwi » Fr 24. Aug 2018, 07:48

Hallo, lass deinem Sohn Zeit damit. Biete ihn immer wieder an, dass du für ihn da bist, wenn er reden möchte. Einen neuen Hund würde ich erst einmal nicht kaufen, denn euer "alter Hund" ist durch einen neuen Hund nicht zu ersetzen und wahrscheinlich würde es fürs erste nur unterdrückt werden.
Ich wünsche Euch viel Kraft in den nächsten Tagen/Wochen
LG
ziwi

Beitragvon Mili » So 26. Aug 2018, 15:46

Danke für die Infos.
Mili

Zurück zu Allgemeines