Gründach? JA / NEIN???

Gründach? JA / NEIN???

Beitragvon RolandH » Di 27. Mär 2018, 14:58

Da bei uns mal wieder eine Dachsanierung ansteht, kam meine Frau auf die wunderbare Idee, eine Gründach aus unserem jetzigen Dach machen zu lassen.
Kennst sich da jemand mit aus? Wir haben uns schon etwas erkundigt, sind aber noch unsicher ob wir den Schritt wagen wollen oder nicht. Finde Idee mittlerweile auch sehr schön.
RolandH

Re: Gründach? JA / NEIN???

Beitragvon JuliaNeub » Di 27. Mär 2018, 16:51

Es gibt verschiedene Arten der Dachbegrünung, wie die Intensive-Begrünung, die Einfache Intensive-Begrünung und die Extensive-Begrünung.
Bei Extensive-Begrünung ist am einfachsten umzusetzen, da sie aus Moosen, Kräutern oder Gräsern besteht, die sich überwiegend selbst erhalten und entwickeln. Für ein Hausdach natürlich perfekt.
Bei der Einfachen Intensiven-Begrünung kommen Stauden und auch Gehölze dazu. Hier ist eine Regelmäßige Pflege von Nöten.
Gerade bei Flachdächern ist es so, dass die Bewachsung vor Hitze, Kälte, Hagel, Mikroben und Verseifung schützt. Die Pflanze haben zusätzlich auch eine Wärmedämmende Funktion und senken auf lange sichte die Kosten.
Bin selber sehr sehr glücklich mit meinem Gründach. Und so viel Arbeit ist es wirklich nicht.
Falls jemand eine gute Adresse benötigst, Schedetal bietet da ökologisch unbedenkliche Bahnen an,
das hat mich damals sehr überzeugt. Eigentlich hatte ich haben damals nur nach einer Sanier Firma geschaut. Die flachdachsysteme flachdachsysteme schedetal.de und das von ihnen vorgeschlagene Gründach hat mich komplett überzeugt.
JuliaNeub

Zurück zu Allgemeines