Erfahrungen und Tipps zu darmfreundlicher Kost

Erfahrungen und Tipps zu darmfreundlicher Kost

Beitragvon lixi » Mo 27. Nov 2017, 15:21

Liebe Leute,
könnt ihr eure Erfahrungen zu Ernährungskonzepten mit mir teilen?

Ich beobachte bei meinem Älteren, dass er immer öfter Verdauungsprobleme hat und mache mir Sorgen. Ich werde Anfang nächster Woche beim Kinderarzt vorbeisehen, bis dahin aber gern weitere Zwischenfälle vermeiden. Wie kann ich besonders schonend kochen oder „darmfreundlich“?
lixi

Re: Erfahrungen und Tipps zu darmfreundlicher Kost

Beitragvon SantaClara » Di 28. Nov 2017, 10:51

Moin!
Was sind denn die Symptome?
Ist dir etwas besonders aufgefallen, oder klagt er nur über Magenschmerzen?

Wir hatten einmal im Alter von 6 Jahren den Vorfall, dass unsere Prinzessin Magenschmerzen beklagt hat, wenn sie eigentlich ganz andere Probleme hatte. So hat sie aber auf sich aufmerksam gemacht, weil sie merkte, dass die Eltern dann viel aufgeregter sind und sie bemuttert wird. Ich will niemandem etwas unterstellen, das Verhalten ist ja verständlich. Man muss nur vorsichtig sein, wenn man Schlüsse zieht. Der Kinderarzt wird euch dazu sicher mehr erzählen!
SantaClara

Beitragvon lixi » Di 28. Nov 2017, 11:22

Klar, berechtigter Einwand, in unserem Fall aber nicht zutreffend. Ich habe beobachtet, dass er sich nach Mahlzeiten oft den Bauch gehalten und verstört gewirkt. Auch die Toilettengänge sind ganz anders, das bekomme ich ja noch ganz gut mit.

Er ist leider recht introvertiert und gibt von sich aus wenig preis. Darum warte ich ja noch einige Tage. Wenn er von sich aus Schmerzen beklagt, wäre ich sofort beim Arzt vorbeigefahren, denn dann muss wirklich schon etwas passiert sein. Ist das vielleicht sogar normal?

Ich habe dazu noch nichts gefunden. Aber ich möchte jetzt keinesfalls etwas provozieren, indem ich falsch koche. Also würde ich mich sehr über Tipps freuen.
lixi

Beitragvon tigerauge » Di 28. Nov 2017, 11:26

Hey,
wie sieht bei euch denn grundsätzlich der Speiseplan aus?

Vielleicht gibt es eine bislang unentdeckte Unverträglichkeit oder ein Mangel eines bestimmten Nährstoffes. Das soll keine Kritik sein, nur ein Impuls. Wenn man Schonkost anstreben sollte, für die nächste Zeit oder zumindest in diese Richtung gehen will, sollte man schwere/fettige Speisen vermeiden.

Auch Gewürze sollten pausieren oder nur spärlich eingesetzt werden. Und die Portionen müssen ein wenig kleiner werden, dafür kann man aber öfters am Tag verteilt essen.

Außerdem kann man mit Probiotika und Präbiotika die Darmtätigkeit unterstützen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/bl ... erbessern/
Es hört sich aber noch nicht sehr schlimm an.
tigerauge

Beitragvon lixi » Di 28. Nov 2017, 11:32

Ich bin alleinerziehend und habe eine 40-Stunden-Woche. Darum kümmern sich Schule und Kindergarten, bzw. Hort um die Mahlzeiten untertags. Dort habe ich aber noch nicht etwas Schlechtes über das Essen gehört. Und abends koche ich selbst, recht abwechslungsreich. Mal etwas kreativer, aber auch mal etwas rascher, wenn ich viel Arbeit habe. Jetzt habe ich Schuldgefühle und denke, dass ich mich mehr anstrengen hätte sollen.

Ich werde jetzt mal einen Plan für die restlichen Tage bis zur Untersuchung aufstellen. Könnt ihr den dann bitte überfliegen? Ich bin recht unsicher.
lixi

Beitragvon papaschlumpf » Di 28. Nov 2017, 13:18

dann schiess mal los!
papaschlumpf

Beitragvon chrisi » Mi 29. Nov 2017, 00:09

Dann leg mal los. Im allgemeine kenn ich viele die auf Hausmittel schwören. Sowas wie Zwiebelsud wird von vielen bei allem möglichen angewandt.
chrisi

Beitragvon Zubii » Mi 13. Dez 2017, 13:13

Guten Tag ,
Das kann viele Ursachen haben, das dort Verdauungsschwierigkeiten vorliegen. Muss nicht unbedingt an der Ernährung liegen.
Kann aber natürlich und das möchte ich auch nicht abstreiten.
Eventuell würde es helfen, mal hier http://www.nhp-bedarf.de einen Blick rein zu schmeißen. Sind sogenannte Nahrungsergänzungsmittel die aber auch definitiv "Darm freundlich" sind.
Desweiteren sprichst du davon das wir mit dir Ernährungskonzepte teilen sollen? Von was genau redest du da? In welche Richtung soll das ganze gehen? Allgemeine Konzepte oder direkte die auf die Darm freundlichkeit gehen? Diese Info hätte ich gerne noch. :)
Zubii

Beitragvon Paula66 » Mi 20. Dez 2017, 14:07

Also wenn ich Probleme mit meinem Magen-Darm-System habe, greife ich sehr gern auf Probiotika zurück: https://www.vitaminexpress.org/de/probiotika

Die darin enthalten Bakterien unterstützen das Magen-Darm-System und helfen bei der Aufspaltung der Nahrung.
Paula66

Zurück zu Gesundheit & Ernährung