Wärmt ein Unterbett das gesamte Bett zusätzlich auf?

Wärmt ein Unterbett das gesamte Bett zusätzlich auf?

Beitragvon asteroid » Do 7. Dez 2017, 18:00

Hallo,

ich überlege mir schon länger all unsere Betten im Haus mit einem Unterbett auszustatten. Das heißt: Elternbett + zwei Kinderbetten. In erster Linie geht es mir dabei um die Hygiene, denn wir haben uns erst vor ein paar Monaten neue Matratzen gegönnt und ich möchte nicht, dass diese nach einem Jahr schon Schweißflecken aufweisen. Außerdem kann man ja ein Unterbett viel leichter waschen.

Problem: Meinem Mann wird beim Schlafen immer sehr schnell heiß. Auch im Winter schwitzt er unter der Decke! Mein Sohn hat diese Eigenschaft natürlich erben müssen.. :roll:

Deshalb weigert sich mein Mann Unterbetten zu kaufen, da er der Meinung ist, dass diese das Bett nur noch mehr aufheizen würden. Stimmt das denn oder erzählt er mal wieder irgendwelche Ammenmärchen?
asteroid

Re: Wärmt ein Unterbett das gesamte Bett zusätzlich auf?

Beitragvon lorelei123 » Mi 13. Dez 2017, 13:18

Hola!

Willst du ein richtiges Unterbett oder nur einen Matratzenschoner?

Bei beidem kommt es im Grunde genommen, aber auf die Wahl des richtigen Materials an. Wichtig ist, dass das Material temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist. Dann ist das Thema Schwitzen schon mal ad acta gelegt.

In diesem Zusammenhang würde ich dir besonders Schafwolle als Füllung empfehlen. Schafwolle ist nicht nur super isolierend, sondern eben auch extrem temperaturregulierend. Auf http://www.wollwerkstatt.at/shop/unterbett findest du die Vorteile zusammengefasst.

Tipp: Unterbetten gut lüften! Auf diese Weise kann die Schafwolle regenerieren, in dem sie Feuchtigkeit abgibt und aufgenommene Giftstoffe neutralisiert.

Wirklich sehr zu empfehlen. Überleg es dir!

Grüße
lorelei123

Beitragvon creolacrona » Mi 13. Dez 2017, 14:51

Kann mir gut vorstellen das es funktioniert. Hab es selbst noch nicht probieren dürfen :) Aber ich habe auch das Gefühl, das es nicht unbedingt nötig ist..
creolacrona

Beitragvon Zubii » Di 19. Dez 2017, 10:22

Guten morgen,
Ich denke das ganze liegt auch im Auge des Betrachters wenn man ehrlich ist.
Und gleichzeitig ist es natürlich auch der Mensch in dem Fall dein Mann der dies feststellen muss.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Unterbett dazu beiträgt das er noch mehr Schwitzt. Viel wichtiger würde ich finden, wenn man das ganze mal beim Arzt kontrolliert ;)
Aber ja, das Bett muss natürlich in so einem Fall schon Atmungsaktiv sein. Da würde dann auch ein Wasserbett ganz gut in Frage kommen, da hätte ich eventuell hier http://www.munterundgesund.de/page/well ... hteile.php noch den ein oder anderen Tipp was Vor und Nachteile betrifft eines Wasserbettes.
Atmungsaktiv ist es aufjedenfall. Ob es die Probleme deines Mannes behebt, puh schwierig. Ich glaube kaum das irgendein Bett ihm dabei helfen würde.
Aber vlt durch die Atmungsaktivität das es dem ganzen eine kleine Abhilfe beschafft. Einfach mal informieren. Werde mir auch nochmal zum Thema Unterbetten genauere Informationen einholen.
Zubii

Beitragvon Vaterglück361 » Di 19. Dez 2017, 10:46

Sind ganz gut die Dinger, aber denk dran kaufst du billig kaufst du doppelt ;)
Vaterglück361

Zurück zu Allgemeines