Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Beitragvon sophie » Do 3. Aug 2017, 17:21

Was würdet ihr so sagen, bzw. welche sind eure Erfahrungen. Lohnt es sich ab einer bestimmten Einnahmehöhe oder nur für Selbstständige? Welche Vorteile ergeben sich? Danke ihr lieben für eure Berichte
sophie

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Beitragvon michaella » Do 3. Aug 2017, 19:14

Als Selbstständiger wirst Du wohl nicht so oft eine Steuerprüfung über Dich ergehen lassen müssen, aus dem einfachen Grund das die Beamten im Finanzamt wohl davon ausgehen, dass ein Steuerberater das korrekter macht, als der Einzelne selbst. Aber ob es sich lohnt kann man so pauschal nicht beantworten. Lohnen tut er sich, wenn Du Dich auf Deine eigentliche Arbeit konzentrieren willst und Dich alles, was mit dem Finanzamt zu tun hat, stresst.

Mann müsste schon mehr Insider Information haben. Was man allerdings machen kann, ist sich beraten lassen, Beratungen in dem Fall sind ja kostenlos. Siehe hier zum Beispiel https://lsa-berlin.org/
michaella

Beitragvon isabell22 » Fr 6. Okt 2017, 15:40

Man muss nicht zwingend Selbstständig sein um einen Steuerberater zu haben.
Ich kenne auch einige Privatpersonen, die einen Steuerberater haben.
Mein Onkel z.B wohnt in Erlangen und ist bei Schorr & Partner Klient.
Dort ist er bereits seit Jahren und war immer zufrieden.
Unkomplizierte Abwicklung und immer Zeit, wenn Fragen aufkommen.
isabell22

Beitragvon Joachim101 » Fr 28. Dez 2018, 21:53

Hallo,
ich bin auch der Meinung dass man natürlich als privat Person sowas selber machen könnte, falls man die Zeit und die Lust hat. Ich selber habe früher ein paar Mal probiert es selber zu machen. Nicht dass ich es nicht machen konnte aber es hat mir einfach keine Lust gemacht und hatte auch kein Bock auf den Stress. Ich habe deswegen im Internet nach Steuerberater für Selbstständige gesucht und rasch auch was Passendes gefunden. Der Steuerberater macht den Job recht gut und für das Geld was ich zahle lohnt es sich auf jedem Fall :)
LG
Joachim101

Zurück zu Allgemeines