Sind Dolby Digital und 5.1 das gleiche?

Sind Dolby Digital und 5.1 das gleiche?

Beitragvon Luelf1940 » Mi 27. Sep 2017, 21:12

Moin moin,
ich will mir bald ein 5.1 System inkl. 5.1 PCI-Karte zulegen. Ich weiß bloß nicht, ob 5.1 das gleiche wie Dolby Digital ist??

Meine Frage ist, da es eine nicht "sehr teure" Soundkarte ist, ob ich dann auch meinen gewünschten Sound bekomme. Das heißt Töne in entsprechenden Situationen eines Films wenn jetzt ein sound von hinten kommt oder in Spielen. es ist mir natürlich klar das dies auch von der dvd oder dem Spiel unterstützt werden muss. Boxen hol ich mir die billigen von logitech, aber an denen sollte es nicht liegen.

Ich hoffe auf schnelle Antworten. Vielen Dank schonmal!
Luelf1940

Re: Sind Dolby Digital und 5.1 das gleiche?

Beitragvon Priketelle78 » Do 28. Sep 2017, 10:57

Luelf1940 hat geschrieben:Ich weiß bloß nicht, ob 5.1 das gleiche wie Dolby Digital ist??

Nein! 5.1 heißt erst mal nur, dass 6 Audiokanäle ausgegeben werden können. Auch das analoge Dolby Surround Pro Logic kann das schon (wenn auch eingeschränkt). Für eine Soundkarte ist das aber weitgehend unerheblich, da das Ergebnis an den Ausgängen der Soundkarte das Gleiche ist. Wichtig ist nur, dass die Soundkarte (vorzugsweise per Hardware) den gewünschten analogen oder auch digitalen Surround-Standard dekodieren kann. Üblicher Weise finden sich Kürzel wie Dolby Digital, DTS, AC3 oder auch THX auf der Verpackung.
Schau dir am besten mal diesen Artikel hier an: https://dipol-lautsprecher.de/was-ist-dolby-digital/ Da ist das Dolby Digital nochmal genauer erklärt.

Mfg
Priketelle78

Re: Sind Dolby Digital und 5.1 das gleiche?

Beitragvon Muspee » Do 28. Sep 2017, 17:43

Eine 5.1 Karte kann vermutlich alles was du möchtest. DTS, Dolby Digital etc. sind Signalarten. Du kannst das mit einer Sprache vergleichen. Die Karte sucht sich eine Sprache aus, und schickt das Signal los. Das passiert natürlich digital. Jetzt kommt das Signal beim Verstärker an und die Frage ist, ob er die Sprache versteht. Wenn du Filme am Rechner schaust, die mit dem Signal ausgestattet sind, leitet deine Karte sie einfach weiter an den Verstärker.

Wenn du die Kabel allerdings analog anschließt (3 x Stereokabel in den meisten Fällen), dann übersetzt die Karte schon alles digitale und verschickt es direkt weiter. Hier muss der Verstärker nichts mehr entschlüsseln, sondern nur noch die empfangenen Signale auf die Lautsprecher verteilen und verstärken.
Muspee

Zurück zu Allgemeines