Autoradio Bluetooth nachrüsten?

Autoradio Bluetooth nachrüsten?

Beitragvon Lentreg » Sa 2. Sep 2017, 19:46

Hi Leute,

ich hab ein Autoradio von Alpine mit USB Steckplatz und AUX IN Buchse.
Manchmal höre ich über ein Kabel mit AUX In Internetradio über mein Samsung. Allerdings ist das mit dem Kabel recht nervig.

Gibts den eine Variante woch ich einen USB Bluetooth Stick in das Radio stecke und dann den Stick mit dem Handy verbinde über Bluetooth? Im Radio würde ich dann USB auswählen und dann müsste ich doch kabellos Musik hören können oder?

Danke im vorraus!
Lentreg

Re: Autoradio Bluetooth nachrüsten?

Beitragvon Gremecelues54 » Fr 8. Sep 2017, 14:27

Hey,
Bereits die Mehrheit der Autobesitzer haben in Ihrem Navi mit Rückfahrkamera eine Bluetoothfunktion. Der Grund und die klaren Vorteile sind offensichtlich. Man spart einige Kabel, wie zum Beispiel das AUX oder Cinch Kabel. Deine Lieblingssongs kannst du problemlos kabellos und ohne großen Aufwand abspielen lassen. Die Freisprechanlage ermöglicht freihändige Telefonate, so sind Sie während dem Autofahren nicht abgelenkt. Doch nicht alle Autoradios verfügen über eine Bluetoothschnittstelle. In solchen Fällen empfehle ich einen sogenannten Bluetoothdongle. Ein Bluetooth Dongle ist ein kleiner Apparat, welcher in den Cinch-Eingang deines Navis mit Rückfahrkamera gesteckt wird. Danach kannst du dein Handy mit dem Dongle verbinden, und Musik abspielen.

Wenn du weiteres erfahren willst, dann empfehle ich dir diesen informativen Artikel: https://navi-mit-rueckfahrkamera.com/ka ... chruesten/. Dort kannst du nochmal alles nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Gremecelues54

Re: Autoradio Bluetooth nachrüsten?

Beitragvon Mutter28 » Fr 1. Dez 2017, 10:01

Hallo liebe Lentreg,

leider kenne ich mich mit diesem technischen Dingen nicht sehr gut aus.
Was ich aber weiß ist, dass du mit Sicherheit dein gesamtes Radio austauschen lassen kannst, damit es Bluetooth fähig ist. Und soweit ich weiß gibt es auch spezifische Bluetooth-Adapter für dein Radio.
Mein Mann hat vor kurzem das Radio in seinem Auto erneuert und war deswegen bei Toms Car Hifi. Sie wussten sofort welches Radio er sich wünscht und was passend für sein Auto ist. Er war mit der Beratung sehr zufrieden.

Ich denke du kannst da auch einfach mal anrufen und dich beraten lassen :)
Hilfe vom Profi ist doch immer am besten und einfachsten :)

Hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Mutter28
Mutter28

Zurück zu Allgemeines