Bohren in Mietwohnung erlaubt?

Bohren in Mietwohnung erlaubt?

Beitragvon lixi » Do 8. Jun 2017, 16:15

Hallo!

Ich wüsste gern, wie das mit Mietwohnungen und dem Anbohren der Fenster für Plissees aussieht. Wir ziehen in Kürze aus und fürchten, dass der Mieter unser Geld deshalb einbehalten wird. Wir würden aber gern Argumente dagegen vorbringen oder den rechtlichen Weg gehen. Immerhin sind die Fenster sehr hoch und es gibt keinen Platz, eine schöne Vorhangstange zu befestigen.

Reicht das als Begründung?
lixi

Re: Bohren in Mietwohnung erlaubt?

Beitragvon JohannaS86 » Do 8. Jun 2017, 22:14

Hallo,

ich habe selbst eine vermietete Eigentumswohnung, deshalb kann ich dir sagen, dass ihr euch da wohl nicht rausreden könnt, weil das Eigentum des Vermieters beschädigt wurde und es ja wahrscheinlich auch keinen Weg gibt, den Schaden zu reparieren.
Oder gibt es andere Meinungen?

VG
Johanna
JohannaS86

Beitragvon franky » Fr 9. Jun 2017, 10:12

Da hättet ihr euren Vermieter mal vorher fragen sollen. Immer wenn ich sowas mache, frag ich kurz und meistens sagt er mir dann, wenn ich ausziehe muss das dann aber in der Wohnung bleiben. So zum Beispiel erst letztes Jahr, als ich mir ein Bügelschloss für meine Haustür gekauft hab. Muss halt drinnen bleiben sobald ich ausziehe. Vielleicht habt ihr ja Glück und euer Vermieter empfindet eure Verbesserung auch als solche und sagt einfach nur dass die drinnen bleiben müssen.
franky

Beitragvon Sonnenblume1 » Fr 9. Jun 2017, 16:33

Also sowas geht wirklich nicht und denk das wird euch in Rechnung gestellt, da es ja keine gewöhnliche Abnutzung ist, sondern irgendwo wissentliche Beschädigung. Man kann das Ganze ja auch nicht wirklich einfach in den Urzustand zurückversetzen, ohne den Fensterrahmen auszutauschen. Bei sowas immer den Vermieter fragen...
Sonnenblume1

Beitragvon lenarosee22 » Fr 9. Jun 2017, 18:10

Mittlerweile gibt es auch ganz nette zum Klicken. Also ohne Bohren!
lenarosee22

Beitragvon asteroid » Mo 12. Jun 2017, 12:14

Hii,

wisst ihr denn sicher, dass er jemand ist, der ungerechtfertigter Weise die Kaution einbehalten würde? Ich kann Mieter verstehen, denn sie tragen viele Kosten und müssen zusehen, dass ihr Eigentum keinen Wert verliert. Aber wenn die Wohnung geschmackvoll eingerichtet ist und die Plissees die beste Möglichkeit sind, wird er wohl nichts dagegen sagen.

Leider müsst ihr darauf hoffen, denn es gibt auch Plissees nach Maß zum Klemmen. Somit hättet ihr das Fenster geschont und hättet gleichzeitig einen tollen Sonnen-/Sichtschutz gehabt. Ich weiß nicht, ob er Kenntnis davon hat, aber wenn dem so ist, habt ihr keinen rechtlichen Anspruch auf diesen Teil der Kaution.

Hoffentlich findet ihr eine Lösung,

Liebe Grüße!
asteroid

Zurück zu Allgemeines