Aggressives Kind im Kindergarten

Aggressives Kind im Kindergarten

Beitragvon Daniel0985 » Di 14. Feb 2017, 22:25

Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung, wie das noch weiter gehen soll.
Folgendes Problem:
Wir haben Zwillinge (Junge und Mädchen), die im April 5 weden.Sie gehen seit 2 Jahre in den Kindergarten und fühlten sich dort anfangs auch immer sehr wohl und gingen gerne dort hin.Seit einem Jahr haben sie einen neuen Jungen in der Gruppe, der wohl immer ziemlich frech sein soll (wie meine Kinder immer erzählten).vor ein Paar monaten habe ich meine Kinder morgens zum Kindergarten gebracht und diese Junge ging direkt auf meinen Sohn zu und fragte ihn in einem sehr aggressiven Ton, wo irgendein Spielzeugauto hin gekommen ist.Mein sohn sagte dann total eingeschüchtert "Ich hatte das doch garnicht!" Und der Junge ging weiter auf meinen Sohn zu, der sich langsam hinter mir verkroch.Ich fand die Situation schon sehr komisch und wartete ab was kommt.Auf einmal versuchte der Junge mich etwas zur seite zu drängen, packte meinen Sohn an den Kragen und hielt ihm die Faust vor das Gesicht und sagte "du sagst mir jetzt sofort wo das Auto ist!".Ich riss ihn dann Vorsichtig von meinem Sohn (der schon fast geweint hat) weg und fragte ihn was dass denn soll!?!?Und er ging einfach weg als wäre nichts gewesen.Ich hatte richtig gemerkt, dass mein Sohn richtig Angst vor ihn hatte.Diese Situation ging mir den ganzen Tag nicht mehr aus den Kopf.Ich entschloss mich dann meine Kinder den Tag selbst vom Kindergarten ab zuholen und wollte mich mit der Erzieherin über diesen Vorfall unterhalten.Sie bestätigte mir dann, dass der Junge schon sehr oft mit sowas aufgefallen ist, es aber einen Grund dafür gibt, über den sie allerdings nicht sprechen darf.Sie sagte mir nur, dass er schon sehr viel Sch...erlebet hat und darum auch in einer Pflegefamilie lebt.Natürlich kann ich mir schon vorstellen was da Sache war, denn normalerweise dürften kinder mit 5 Jahren sowas wie am Kragen packen und Faust vor das Gesicht halten noch garnicht kennen um jemanden zu drohen...Naja, auf jeden Fall würden sie verstärkt drauf achten etc.Jetzt kam es aber schon häufiger vor, dass er meinen Sohn geschlagen, gekniffen und gebissen hat und auch mener Tochter schonmal Ein ganzes Büschel Haare raus gezoge hat und jedes mal hieß es, wir versuchen ja schon alles mögliche und er ist schon ruhiger geworden aber manchmal bla bla bla...Heute holte meine Frau die Kinder ab und mein Sohn hatte ein riesen Pflaster im Gesicht.Mein Sohn sagte dann, dass dieser Junge meinem Sohn irgendwie so eine Matte weg genommen hatte, eine Erzieherin ihm dann sagte, dass er sie sofort wieder zurück geben soll, worauf er dann auf meinen Sohn los ging und ihm das Gesicht blutig kratzte.So wurde es meiner Frau dann auch von einer andere Erzieherin bestätigt!Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mir das nicht mehr länge mit angucken werde.Auch andere Eltern haben sich schon mehrfach über den Jungen beschwert und da muss was passieren.Der Junge ist wohl auch in Psychiatrischer Behandlung und es tut mir für ihn auch wirklich sehr Leid, dass er in seinem Alter schon soviel erleben musste etc.aber meine Kinder stehen für mich an erster Stelle und ich will nicht, dass sie schon im Kindergarten sowas erleben müssen und dorf Angst haben müssen.Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?Sollte der Kindergarten nicht normalerweise auch schon einsehen, dass der Junge dort nicht hin gehört und ihn vielleicht "raus schmeißen"?Es gibt doch auch Kindergärten, die genau auf sowas spezialisiert sind, wo er wesentlich besser untergebracht wäre oder?
Daniel0985

Re: Aggressives Kind im Kindergarten

Beitragvon Daniel0985 » Di 14. Feb 2017, 22:38

Sorry übrigens für meine Rechtschreibung ;-) Habe alles mit dem Handy getippt :-)
Daniel0985

Re: Aggressives Kind im Kindergarten

Beitragvon schnuppi » Mi 15. Feb 2017, 09:25

Also ich denke auch, dass da etwas passieren muss, so kann es ja nicht weitergehen. An deiner/eurer Stelle würde ich nochmal ganz eindringlich mit der Leitung des Kindergartens sprechen (am besten noch mit möglichst vielen anderen Eltern), dass hier eine Lösung gefunden werden muss. Wenn sich weiterhin nichts tut, würde ich für eure Kinder dann sogar einen Wechsel der Einrichtung in Erwägung ziehen. Ist zwar für eure Kinder dann auch wieder mit einer starken Umgewöhnung verbunden, aber weiter unter diesen Umständen dort zu bleiben ist ja auch keine Lösung.
schnuppi

Zurück zu Allgemeines