Rauchmelder im Kinderzimmer

Rauchmelder im Kinderzimmer

Beitragvon diana » Mi 13. Nov 2013, 15:44

Hallo ihr Lieben,

seit ihr auch so Paranoid wie ich, was Feuer oder ähnliches zu Hause angeht? Ich muss zugeben, dass ich riesen Schiss davor habe, dass da was passieren könnte und ich nichts merke. Ich habe bisher in jedem Raum einen ganz normalen Rauchmelder installiert, aber irgendwie habe ich Angst ich könnte den aus dem Kinderzimmer überhören. Die Wände dazwischen sind schon ziemlich dick.

Überlege ob ich die Dinger gegen so Funk-Rauchmelder austauschen soll? Wie gut funken die denn? Habe unter diesem Link welche gefunden, welche ich ganz gut finde. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt's Probleme bei dicken Wände, oder würde ein Melder im Kinderzimmer, einer im Flur und einer bei uns im Schlafzimmer das Signal dann über drei Ecken weiter geben?

Gibt es vielleicht noch ganz andere Lösungen? Über's Stromnetz z.B., wie bei Internet?

Danke für eure Hilfe
diana

Re: Rauchmelder im Kinderzimmer

Beitragvon Die Claudia » Fr 22. Nov 2013, 17:50

Finde ich eine gute Idee, da man in einem gewissen Alter nicht weiß, ob die Kinder nicht mal das Feuerzeug klauen und mal ausprobieren wollen wie es funktioniert!

Da ist man immer auf der sicheren Seite. !! Ich muss gestehen, ich habe es auch noch nicht, aber unsere Tochter ist da auch noch zu jung, um zum Beispiel auf solche Gedanken zu kommen.
Die Claudia

Re: Rauchmelder im Kinderzimmer

Beitragvon Fritz » Mo 25. Nov 2013, 15:09

diana hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Die Wände dazwischen sind schon ziemlich dick.
Überlege ob ich die Dinger gegen so Funk-Rauchmelder austauschen soll? Wie gut funken die denn? Habe unter diesem Link welche gefunden, welche ich ganz gut finde. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt's Probleme bei dicken Wände, oder würde ein Melder im Kinderzimmer, einer im Flur und einer bei uns im Schlafzimmer das Signal dann über drei Ecken weiter geben?

Gibt es vielleicht noch ganz andere Lösungen? Über's Stromnetz z.B., wie bei Internet?

Danke für eure Hilfe

Zu Funk-Rauchmelder kann ich nichts sagen , aber Rauchmelder sind schon sehr laut
und können das ganze Haus alarmieren .

Wenn Du unsicher bist , würde ich es einfach mal ausprobieren .
Produziere ein bisschen Qualm , dann kannst Du durch das ganze Haus gehen
und hören wie weit der Ton des Feuermelders trägt .

Fritz.
Fritz

Zurück zu Allgemeines