Wird mein Freund nach der Reha wieder fit?

Wird mein Freund nach der Reha wieder fit?

Beitragvon Princessa » Do 12. Jan 2017, 14:29

Hallo,

mein Freund ist Fußballer von Beruf und hatte einen Unfall. Nun muss er bald in die Reha. Er hat schon ein bisschen Angst, dass er nicht mehr so fit sein wird, wie damals. Wie funktioniert das und was machen die Ärzte, damit es ihm wieder besser geht?

Danke und LG
Zuletzt geändert von Princessa am Di 15. Jan 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Princessa

Re: Wird mein Freund nach der Reha wieder fit?

Beitragvon Rieke_M » Do 12. Jan 2017, 15:48

Hey!

Das tut mir leid. Ich hoffe, dass es deinem Freund bald wieder besser geht. Was ist denn genau passiert? Das ist wirklich nicht angenehm, wenn man weiß, dass die berufliche Karriere auch noch darunter leidet.

Die Sanitätshäuser heutzutage sind sehr gut ausgerüstet und werden das sicherlich wieder hinbekommen. Wo ist er denn in Behandlung, hat er schon einen Termin bekommen? Ich frag mal meinen Vater, der ist Sportmediziner, vielleicht weiß er ja was.

Eine angenehme Woche noch :)
Rieke_M

Beitragvon Princessa » Do 12. Jan 2017, 16:48

Danke, ich werde ihm gerne deine Gute-Besserungswünsche ausrichten. Das Ganze ist während des Trainings passiert, eigentlich kann man ja von Glück reden, dass es nur ein Kreuzbandriss ist.

Ich denke auch, dass ihn das am meisten aufgrund seiner Karriere stört. Naja, wir bekommen das auf jeden Fall wieder irgendwie hin. Eine Rehaklinik hat er noch nicht, das müssen wir die nächsten Tage erledigen, aber ja die meisten Sanitätshäuser sind sehr gut vorbereitet und ausgerüstet. Das wäre echt super, wir freuen uns über jegliche Tipps und Tricks - Danke!
Princessa

Beitragvon Freggo » Fr 13. Jan 2017, 09:12

Mich würde mal genau interessieren, was er hat? Einen Kreuzbandriß?

Gute Besserung :-)
Freggo

Beitragvon smaragd » Fr 13. Jan 2017, 11:53

Ich wünsche ihm und euch das Beste!

Ich bin seit 15 Jahren Kraftsportler und hatte nach einem Bandscheibenvorfall 2011 eine sehr schwere Zeit. Nicht nur der Kampf mit dem Körper ist kräfteraubend, sondern auch der mentale Kampf, wenn man sich allein gelassen fühlt. Team und Trainer kümmern sich nur anfangs, Ärzte nur um akute Probleme. Glücklicherweise hat mir ein junger Physiotherapeut und mittlerweile guter Freund aus diesem Tief herausgeholfen und mich aufgebaut.

Viele innovative Reha-Übungen, eine gute Betreuung, Disziplin und tolle Ausrüstung hatten meine rasche Genesung zur Folge. Letzteres habe ich dem Sanitätshaus-Fachpersonal zu verdanken, das mich immer sehr geduldig ertragen und beraten hat. Dank einiger Orthesen und meinen Trainingserfolgen, bin ich heute sogar stärker als damals.
Besonders die elektrische Muskelstimulation ist eine Sache, die ich nur weiterempfehlen kann: https://www.gesundheits-magazin.net/114 ... ieren.html
Allerdings sollte man sich zuerst um einige gute Betreuer auf diesem Weg bemühen!

Alles Gute!
smaragd

Beitragvon bubbi » Fr 13. Jan 2017, 12:55

Frag ihn doch mal direkt bzw. sucht das Gespräch mit dem Klub. Die können euch ganz genau sagen, wie das alles ablaufen wird.
bubbi

Beitragvon Princessa » Fr 13. Jan 2017, 13:23

Danke für die Tipps!

Ich werde ihm die Vorschläge mal unterbreiten. Derzeit muss noch viel in die Wege geleitet werden. Wenigstens war er so vernünftig und hat eine Sport- & Unfallversicherung abgeschlossen, die jetzt den Großteil der Therapiekosten übernehmen sollte. Ich bin also recht zuversichtlich, vor allem, weil er derzeit (noch?) viel Rückhalt aus seinem Team bekommt, in Form von Glückwünschen, Einladungen und Kontaktdaten von erprobten Sportchirurgen oder Fachärzten.. Aber selbst wenn das aufhören sollte, hat er immer noch mich. Wenn ihr noch Tipps habt, würde ich mich sehr darüber freuen!

glG
Princessa

Beitragvon Thorsten » Di 25. Dez 2018, 23:52

Ein Bekannter von mir hat nach einem Unfall sehr lange Reha machen müssen. Er hatte eine tolle Rehasport Gruppe bei sich in der Nähe und sie haben sich alle gegenseitig sehr geholfen.
Wie gesagt, man braucht viel Geduld und muss sowohl psychisch, als auch physisch stark sein, denn leider geschieht nichts von heut auf morgen.
Er hat es aber geschafft und ist wieder völlig gesund und fit. Ich denke aber, dass es sehr viel mit der persönlichen Einstellung zu tun hat, wenn man einen starken Willen hat, dann schafft man es auch.
Außerdem würde ich Reha in Gruppen empfehlen, das motiviert zusätzlichen. Online kann man unter Rehasport Gruppen in seiner Nähe finden und sich dort anmelden.
Herzliche Grüße
Thorsten

Zurück zu Allgemeines