Tipps für Nähanfänger?

Tipps für Nähanfänger?

Beitragvon lorelei123 » Di 19. Jul 2016, 12:25

Huhu liebes Forum,

ich würde gerne einige Hilfestellungen beim Nähen bekommen. Habe mir ein kleines Stoffset gekauft und die alten Nähsachen ausgegraben. :)

Bisher versuche ich mich noch daran, für die Kuscheltiere meiner Kinder Kleider zu nähen, aber bei einigen Schnitten komme ich nicht weiter. Ich habe aber leider keine Kurse in meiner Nähe. Kennt jemand vielleicht gute Bücher, Anleitung oder Tutorials?

Danke für eure Hilfe! :)

glG
lorelei123

Re: Tipps für Nähanfänger?

Beitragvon marinatas » Di 19. Jul 2016, 15:54

Hast du mal bei Youtube geschaut? Dort findet man doch eigentlich alles.
marinatas

Beitragvon Rieke_M » Mi 20. Jul 2016, 11:43

Es gibt leider eine Vielzahl ungeeigneter Bücher, die aufgrund ihrer mangelnden Möglichkeiten nur selten hilfreich vermitteln, wie die Handgriffe auszusehen haben. Das liegt daran, dass man viele Abbildungen benötigen würde, was die Kapazität des Buchs doch recht schnell sprengt. Ich rate dir, einen richtigen Kurs zu besuchen in Form eines Workshops. Wenn es mit Kindern und der Distanz schwer ist, kann man das entweder im nächsten Urlaub einbauen, oder du findest in deiner Umgebung noch so viel andere Interessierte, dass es sich für einen Lehrenden rentiert, zu euch zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dich über einen Online-Kurs zu informieren. Heutzutage kann man im Internet ja alles lernen. Hier hab ich dir etwas herausgesucht, dass dir vielleicht weiterhilft: http://www.xn--nhen-fr-anfnger-0kbk04b.net/

Es scheint detaillierte Anweisungen zu geben, die man beliebig pausieren kann, um die Handgriffe gleich in der Praxis umzusetzen. Viel Spaß damit!

LG
Rieke_M

Beitragvon diypia » Mi 27. Jul 2016, 15:07

Hallo lorelei,

am besten lernt man Nähen im 1:1 mit einer Freundin oder Bekannten oder gleich in einer Gruppe.

Ich suche mir bei Youtube oder www.talu.de/thema/naehen-lernen/ die einfachsten Nähanleitungen raus und probiere diese. Wenn's klappt, verfeinere ich die Anleitungen z.B. mit Reißverschluss statt Druckknöpfe, Muster anpassen oder verschiedene Stoffarten kombinieren.

Viel Freude!
Pia
diypia

Beitragvon DurchDenSturm » Di 22. Nov 2016, 19:03

YouTube wird dir helfen, nähen zu lernen. So schwer ist es nämlich gar nicht...es braucht nur viel Übung. Mir hat als Anfänger das Modell hier gut geholfen, es ist wirklich leicht zu bedienen und man fühlt sich als Einsteiger schnell damit vertraut. 8-)
DurchDenSturm

Beitragvon andreash » Di 14. Nov 2017, 17:45

Youtube hilft tatsächlich oft weiter. Ist echt genial, was man da für Tutorials finden kann.

Wenn du Hilfe in Sachen Reißverschlüsse benötigst, dann solltest du dir das mal genauer durchlesen: Begriffserklärung: Reißverschluss

Auf jeden Fall für einen Laien sehr interessant. :)
andreash

Beitragvon Havine » Di 14. Nov 2017, 20:18

Ich würde wahrscheinlich zuerst auf Youtube nach Tutorials schauen
Havine

Beitragvon heinrich_kraus » Di 14. Nov 2017, 20:29

YouTube ist sicherlich nicht schlecht! Von deinen Verwandten kann es dir auch niemand zeigen?
heinrich_kraus

Zurück zu Allgemeines