Mein Kind möchte Eiweißpulver nehmen. Erlauben?

Mein Kind möchte Eiweißpulver nehmen. Erlauben?

Beitragvon Finsterling » Do 2. Jun 2016, 12:16

Hallo zusammen,

mein 16 jähriger geht sei kurzem "pumpen" wie er es sagt, also ins Fitnessstudio. Seit dem achtet er auch darauf was er isst und trinkt seltener mit seinen Freunden Bier als das sie zusammen Hähnchen mit Reis kochen. Eigentlich finde ich das gut, dass er auf seine Ernährung achtet.

Jetzt will er aber auf einmal auch noch Eiweißpulver nehmen. Er verspricht sich davon, dass seine Muskeln schneller wachsen. Ich weiß nicht, ob ich ihm das erlauben soll. Er hat mir diese Seite gezeigt http://www.meineiweisspulver.de/whey-protein-test/ um mich zu überzeugen. Klingt ja alles ganz nett aber ich bin mir sehr unsicher wegen den ganzen Zusatzstoffen.

Drei Fragen nun an euch:

1) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
2) Wie habt ihr euch dann entschieden?
3) Wie habt ihr eurem Kind die Entscheidung erklärt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Lars
Finsterling

Re: Mein Kind möchte Eiweißpulver nehmen. Erlauben?

Beitragvon Armin76 » Sa 4. Jun 2016, 12:34

Hallo Lars,

Eiweißpulver ist nichts schlimmes, was dem Körper schaden kann, das garantiere ich dir. Bei richtiger Dosierung und guter Produktqualität ist so ein Eiweißpulver sehr fördernd für die Muskulatur und kann sie beträchtlich stärken. Leider ist es immer noch sehr verbreitet, dass diese Pulver schädlich seien, was völliger Blödsinn ist, vorausgesetzt man kauft keine billigen Varianten davon. Wenn dein Sohn zu einem hochwertigen Proteinpulver greift und genau weiß, wie man es richtig dosiert und anwendet, kann er nichts falsch machen. ;)

LG Armin
Armin76

Beitragvon Nadiene » So 5. Jun 2016, 00:11

Hallo,

Armin du hast schon Recht, allerdings frage ich mich warum die Leute Geld dafür ausgeben? Wo du es doch ganz einfach zuhause selber herstellen kannst. Klar! Ungesund ist es auf keinen Fall, aber wenn man sich mit Leuten unterhält die seit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Fitness haben, bekommt man immer wieder gesagt: Zu viel Zucker! Mach es lieber selbst!

Ich meine, man sagt mir einmal:

Man nehme: 1 Bananne, 200 Gr. Magerquark, Haferflocken ( Menge weiß ich nicht mehr ) und einen halben Liter Milch. Das ganze zusammen vermixen und fertig ist dein Shake.

Lg Nadiene
Nadiene

Beitragvon SiroundJo » So 5. Jun 2016, 14:45

Es ist doch Blödsinn Eiweißpulver zu nehmen, wenn man ausreichend Eiweiß über die normale Ernährung zu sich nehmen kann. Wir sollten alle mal aufhören dieses ganze Nahrungsergänzugszeugs zu nehmen und anfangen uns wieder ordentlich zu ernähren. Das sollte unbedingt für Kinder gelten, denn die werden in ihrem Leben noch viel mehr mit ungesunder Ernährung zu tun haben.
SiroundJo

Beitragvon masterpapa21 » Di 14. Jun 2016, 17:43

Ob Eiweißpulver sinnvoll oder eher Geldverschwendung ist, ist letztendlich auch eine Frage des eigenen Bedarfs und der Ernährung. Wenn der Eiweißbedarf auch so gedeckt wird, ist ein Supplement dahingehend unnötig. Das ist hier ja aber nicht die Frage.
Die jungen Wilden mögen sowas eben, und das ist auch völlig in Ordnung. Man sollte aber auf eine gute Qualität des Eiweißpulvers achten, dann ist man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Eine gute Qualität zeigen z.B. unabhängige Studien zu dem jeweiligen Pulver. Empfehlen kann ich https://www.micsbodyshop.de!
masterpapa21

Beitragvon Feelia » Sa 13. Aug 2016, 21:14

Darüber hinaus sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man vegane Proteine konsumiert.
Zuletzt geändert von Feelia am Di 15. Mai 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Feelia

Beitragvon peggi » So 21. Aug 2016, 13:16

Gib ihm Harzer Käse. Da sind keine Zusatzstoffe drin. Ist halt nicht so cool wie ein Pülverchen ;)
peggi

Beitragvon CaroCook » So 21. Aug 2016, 22:58

Hi Lars,

Ich habe letztes Jahr selbst angefangen Eiweißpulver zu verwenden (man kann damit auch backen & kochen). Für mich war es sehr hilfreich, weil ich über meine normale Ernährund nicht genügend Eiweiß zu mir genommen habe und das eher kontraproduktiv für meine Workouts war.

Für deinen Sohn stellt ein solches Pulver keine Gefahr da, da es sich nur um Eiweiß handelt und nicht irgendwelche Hormone oder sonst irgendwas! Ich habe übrigens auch Whey Protein und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße!
CaroCook

Beitragvon FelixKnop78 » Di 6. Sep 2016, 19:13

Der Vorteil an Eiweißshakes ist eben die schnelle Zubereitung. Wenn er es mal eilig hat kann man hierdurch schnell eine große Menge Protein zu sich nehmen. Es ist aber wirklich nur als Ersatz gedacht und man sollte nicht seinen gesamten Eiweißbedarf hierüber decken.
FelixKnop78

Beitragvon CoffeeTrinker68 » Mi 7. Sep 2016, 13:05

An sich ist Eiweißpulver nichts Schlimmes. Du solltest lediglich auf die Qualität achten, da in anderen Ländern die Herstellung nicht so streng kontrolliert wird wie in Deutschland. Daher können Anbieter wie z.B. MyProtein ihre Produkte derart günstig anbieten. Die Frage ist nur, was dann darin enthalten ist.
CoffeeTrinker68

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung