Niedriger Blutdruck auch gefährlich?

Niedriger Blutdruck auch gefährlich?

Beitragvon StefanHemming » Fr 1. Apr 2016, 13:10

Hallo zusammen,

mir hat mein Hausarzt heute vormittag eröffnet, dass ich einen zu niedrigen Blutdruck habe, und daher regelmäßig leichten Ausdauersport treiben sollte. Leider war er sehr kurz angebunden heute weil wohl ziemlich viel los war in der Praxis, weshalb ich mit meinen offenen Fragen jetzt euch belästigen muss :D

Ich war nämlich immer der Auffassung, dass vor allem ein zu hoher Blutdruck Probleme bereitet und 'gefährlich' sei, dass ein zu niedriger Blutdruck negativ sein kann, ist mir neu. Hab ich das schon richt verstanden jetzt, dass alles ober- UND unterhalb des Normwertes schlecht für die Gesundheit ist?
Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ein hoher Puls mit niedrigem Blutdruck zusammenhängt. Er meinte nämlich, das sei nicht so der Fall, aber zB hier http://www.niedrigerblutdruck.net/niedriger-blutdruck-hoher-puls/ steht etwas anderes.

Ich hoffe es findet sich ein medizinisch bewanderter Papa oder eine Mama, die so lieb ist mir die Fragen kurz zu beantworten. Wann ich einen neuen Termin bekomme, steht leider in den Sternen...
Lieben Gruß
Stefan
StefanHemming

Re: Niedriger Blutdruck auch gefährlich?

Beitragvon An_tonia » Fr 1. Apr 2016, 17:34

Hallo:)

ich weiß leider nicht, wie genau Puls und Blutdruck zusammenhängen, aber in Deutschland gilt niedriger Blutdruck offiziell nicht als Krankheit und ist gesundheitlich unbedenktlich. Allerdings kann er ein Symptom für echte Krankheiten sein, z.B. eine Schilddrüsenerkrankung.
Für die Betroffenen ist der niedrige BD aber meist einfach nur lästig und beeiträchtigt auch häufig den Alltag. Sport und Koffeein bringen den Ausgleich.

LG
An_tonia

Zurück zu Gesundheit & Ernährung