Dias / Fotos digitalisieren

Dias / Fotos digitalisieren

Beitragvon JessicaDeba » Mi 16. Mär 2016, 13:20

Hallo liebe Eltern,

ich habe bei meinen Eltern ganz viele Dias und Super8 Filme aus meiner Kindheit gefunden und würde die natürlich sehr gerne so aufbereiten, dass ich da noch lange was von habe oder das sogar auch meinen eigenen Kindern zeigen kann. Kennt da jemand eine zuverlässige Internetadresse, wo ich sowas professionell machen lassen kann?

Liebe Grüße

Jessy
JessicaDeba

Re: Dias / Fotos digitalisieren

Beitragvon Sabs » Mi 16. Mär 2016, 17:51

Eine Internetadresse kenne ich nicht, aber es gibt in jeder Stadt mittlerweile Läden, die diesen Service anbieten. Ich würde das in einem der Fotoläden vor Ort machen lassen, dann musst du die Super8 Filme nicht per Post verschicken!! Alte Fotos kann man auch gut selbst digitalisieren (kommt aber darauf an, ob du einen guten Scanner und ein bisschen Zeit dafür hast) :)
Sabs

Beitragvon Winterwald25 » Fr 18. Mär 2016, 09:55

Hi Jessica, kennst du schon die Spezialisten von www.film-retter.de ? Da hat meine Oma ihre ganzen alten Schätzchen digitalisieren lassen.
Winterwald25

Beitragvon OneD » Fr 25. Mär 2016, 12:06

Hey!

Das klingt ja wirklich sehr spannend, hast du dein Vorhaben denn mittlerweile schon umgesetzt? Mich persönlich würde ja nämlich mal interessieren, wie die Qualität der Fotos auf dem Rechner aussieht.

Kann man da mit Fotoprogrammen wie diesen hier noch etwas retten oder klappt das bei Super 8 Aufnahmen leider nicht mehr.

Ich frage, da ich auch noch einige alte Bilder habe und sie gerne digitalisieren würde, wenn man damit noch arbeiten kann.
OneD

Beitragvon JessicaDeba » Di 9. Aug 2016, 15:38

Ja ich habe den Tipp von Winterwald25 wahrgenommen und mal nach den Film-Rettern gegooglelt. Die haben mir einen Kostenvoranschlag gemacht mit dem ich sehr zufrieden war. Dann bin ich vorbei gefahren, hab mir erklären lassen wie das ganze umgetzt wird. Dabei konnte ich selber zwischen Verfahren/ Qualität auswählen. Ich habe auch eine Probedigitalisierung gesehen und habe meine Dias dann da gelassen. Jetzt warte ich nurnoch darauf, dass sie mir diese auf einer Festplatte zurückschicken.
JessicaDeba

Beitragvon HorniBi » Mi 10. Aug 2016, 09:45

Soweit ich weiß kann man sich auch ein Gerät dafür kaufen, dann kann man die Dias selber digitalisieren. Ist halt ein bisschen aufwendig, soll aber ganz gut funktionieren. Ich müsste mich auch mal an diese Geschichte ran machen, vielleicht diesen Winter, wenn man sowieso nur drin bleiben kann! :D :D
HorniBi

Zurück zu Allgemeines