Sohn will Snowboard fahren - welches Alter?

Sohn will Snowboard fahren - welches Alter?

Beitragvon StefanHemming » So 21. Feb 2016, 12:34

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt momentan immer wieder zu mir mit dem Wunsch, Snowboard fahren lernen zu wollen. Das Problem: Er ist erst 5!

Ich denke zum einen, dass es einfach zu gefährlich ist in dem Alter. Und zum anderen stellt sich die Frage, ob es überhaupt in der Größe eine Snowboardausrüstung gibt? Auf http://snowboardkaufen.net/ scheint mir das nämlich nicht so....

Daher meine beiden Fragen: Würdet ihr euer Kind mit 5 Jahren schon allein den Hang runter fahren lassen? und: Wisst ihr, ob es solche eine Ski- oder Snowboardausrüstung überhaupt schon für kleine Kinder gibt?

Viele Grüße,
Stefan
StefanHemming

Re: Sohn will Snowboard fahren - welches Alter?

Beitragvon Klara » Di 23. Feb 2016, 13:19

% Jahre ist zwar Jung aber warum nicht, wenn man im Ski Urlaub fährt kann man ihn schon daran führen, je Früher desto besser lernt er es.. Ich denke warum nicht.
Klara

Beitragvon StefanHemming » Do 25. Feb 2016, 10:48

danke für diene Einschätzung, ja so haben wir das jetzt auch vor. Wird schon schief gehen :)
StefanHemming

Beitragvon stolzierat » Fr 26. Feb 2016, 15:06

Also ich bin mit 3 Jahren schon auf Skiern gestanden. Trau doch deinem Kind etwas zu, ich glaube es wird dir dein Vertrauen gut danken ;)
stolzierat

Beitragvon StefanHemming » Fr 26. Feb 2016, 18:17

ich trau es ihm schon zu, aber eine elterliche Angst ist auch da.. Aber das ist mein Problem, das stimmt schon, da werde ich einfach über meinen Schatten springen müssen
StefanHemming

Beitragvon stolzierat » Sa 27. Feb 2016, 12:33

Es ist auch gut und schön, dass du dich sorgst, das zeichnet dich ja aus, aber ich glaube in dem Fall darfst du wirklich Vertrauen haben. Man fährt ja auch mit einem Anfänger nicht direkt auf die steilste Piste, insofern ist das Risiko nicht viel größer als irgendwo im alltäglichen Straßenverkehr, und wenn er mal richtig gut darin ist, wird ers dir danken ;)
stolzierat

Beitragvon heinrich_kraus » Sa 27. Feb 2016, 19:09

Wenn das Kind es will, sollte man es nicht davon abhalten. Das ist meine Einstellung :)
Ich denke mir oft, die Eltern sollten ihre Kinder nicht von ihren Träumen/Hobbys abhalten. Wenn die Kinder mal alt werden, denken sie sich vielleicht: "Ach wäre es schön gewesen, diesen Sport gemacht zu haben... Jetzt bin ich zu alt dafür". So ist es mir auch ergangen.
Ich habe schon 2-jährige Kinder auf dem Snowboard gesehen und sind besser gefahren als mach ein Anfänger ;)
LG
heinrich_kraus

Beitragvon MrsLisa » So 28. Feb 2016, 12:10

Jung ist es aber warum nicht? Wenn das Kind dann in die Skischule dafür geht und es lernt müsste das auch gehen. Evtl erstmal mit einen Leihboard testen ob es den Kind wirklich Spass macht.
MrsLisa

Beitragvon Sonni » Mo 29. Feb 2016, 12:34

Ich würde ganz sicherlich mein Kind mit 5 Jahren Snowboard fahren lassen. Ich denke es ist sogar genau das richtige Alter um Kinder an den Wintersport ranzuführen. Dabei ist es egal ob Skier oder Snowboard. Ich würde mein Kind trotzdem nicht unbeaufsichtigt größere Hänge herunterfahren lassen. Wie schnell wird so ein kleiner Wurm von einem Raser übersehen, und dann ist das Geschreie meistens auch zu Recht ganz groß. Der Anfängerhang ist ok, wenn eine Aufsichtsperson das geschehen beobachtet.

Ansonsten mach zusammen fahren sowieso am meisten Spaß :D
Sonni

Beitragvon lenarosee22 » Mo 29. Feb 2016, 13:14

Ich denke auch, dass es in Ordnung ist. Vor allem in dem Alter lernen die Kids ja wirklich schnell dazu.
Wichtig halt nur, dass man direkt die Risiken erklärt und auf kleinen Pisten übt.
lenarosee22

Nächste

Zurück zu Allgemeines