Kann man KFZ verleihen?

Kann man KFZ verleihen?

Beitragvon patak » Fr 29. Jan 2016, 21:22

Guten Abend,

bei uns steht seit einiger Zeit unser Motorrad rum und nun hatte ich die Idee dieses zu verleihen.
Geht das? Ich meine die klassische Variante wie bei kleineren Sachen, dass man diese abgibt und nach einiger Zeit wieder holen kann.
Sodass man zumindest für ein oder zwei Monate einen Engpass ein wenig überbrücken kann.
patak

Re: Kann man KFZ verleihen?

Beitragvon Niklas » So 31. Jan 2016, 21:42

Das geht, solltest aber einen Vertag dazu aufsetzen, die Versicherung muss angepasst werden und da es gewerblich ist ( willst ja Geld dafür :D ) muss du mal zum amt und dort mal fragen, was du für einen Gewerbe schein dafür brauchst oder was du beantragen musst.
Niklas

Beitragvon Levida » Mo 1. Feb 2016, 20:03

Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.
Levida

Beitragvon mam9e0 » Di 2. Feb 2016, 12:36

Du meinst also so eine Art Carsharing mit Privatfahrzeugen aber gewerblich? Ich bin mir nicht sicher, ob es das so gewerblich schon gibt. Vielleicht ist das noch eine Marktlücke? Klingt fast ein bisschen wie Uber, nur eben ohne Fahrer :) Was du allerdings machen kannst, wenn du kurzfristig Geld brauchst, ist es bei einem Pfandleihhaus abzugeben. In letzter Zeit war Pfando mit so einem Angebot häufiger in den Medien. Musst du mal gucken, ob es das auch bei dir in der Nähe gibt. Da kannst du es sogar weiterfahren, wenn du es brauchst - gegen einen Mietpreis natürlich. Halte ich aber für eine Sinnvolle Lösung, wenn es mal Hart auf Hart kommt. :)
mam9e0

Beitragvon michaella » Di 2. Feb 2016, 20:56

Würde es auch nur mit einem Vertrag machen
michaella

Beitragvon MrsLisa » Di 9. Feb 2016, 17:45

Das geht würde da aber auch wirklich was schriftlich machen das du dass auch Wieder bekommst...
MrsLisa

Beitragvon DieStimme » Mo 22. Feb 2016, 10:14

Hello!

Natürlich "kann" man sein KFZ verleihen, ich persönlich würde es aber auf keinen Fall tun, schon gar nicht an fremde Personen. Denn ich vertraue nicht Jedem und wer weiß, was da in meinem Auto alles getan wird.
DieStimme

Beitragvon Klara » Di 23. Feb 2016, 13:12

Klar kann man es verleihen, man sollte dafür nur einen Leihvertrag machen wo geregelt ist was mit den Kosten ist, mit der Versicherung und auch der Zeitraum... Dabei musst du das auch der Versicherung mitteilen.
Klara

Beitragvon frankys » Mi 24. Feb 2016, 16:50

Würde dazu auch einen Vertrag aufsetzen, in dem alles rechtliche festgehalten wird.
frankys

Beitragvon Manu83 » Do 18. Mai 2017, 22:20

Hallo!
Wenn du dein Motorrad regelmäßig verleihen möchtest, solltest du dafür wirklich einen guten Vertrag aufsetzen. Außerdem musst du dafür auch ein Gewerbe anmelden, wenn du damit Geld verdienen möchtest. Darüber solltest du dich vorher aber auf jeden Fall gründlich informieren. Außerdem solltest du dich damit beschäftigen, wie man Rechnungen richtig schreibt. Einige gute Hinweise dazu kannst du auf http://www.kleinunternehmer.de/rechnungsstellung.htm finden.
Manu83

Nächste

Zurück zu Allgemeines