Gesundes Maß an Videospielen
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Gesundes Maß an VideospielenHallo ihr Lieben ich wollte mal Fragen wie ihr es mit dem Konsum von Videospielen, Fernsehen und oder Internet handhabt. Zurzeit beschränke ich das auf 1 Stunde am Tag. Was leider immer wieder zu streif führt. Soll ich den Konsum erhöhen oder doch eine andere alternative suchen? Ich versuch immer wenn ich zeit habe mit meinen Kindern was zu unternehmen, was aber manchmal nicht einfach ist. Würde gerne eure Ratschläge hören.
Re: Gesundes Maß an VideospielenEs wäre sicherlich ganz gut zu wissen, wie alt Deine Kinder sind um einen besseren Tipp geben zu können.
Re: Gesundes Maß an VideospielenZwei Söhne der eine ist 11 der andere 14.
Re: Gesundes Maß an VideospielenHallo Namar
Lassen deine Söhne denn generell mit sich reden? Wie viele Stunden fänden sie selber angemessen? Wenn sie sagen "10" oder "24" am Tag, dann merken sie vielleicht selber, dass das zu viel ist und ihr euch auf einen Kompromiss einigen müsst. Haben die Kids selber Vorschläge, was sie gerne zusammen unternehmen würden außer Videospielen? Mit 14 war ich allerdings auch schwierig und lies nicht immer mit mir reden ![]()
Re: Gesundes Maß an VideospielenMein 11 Jähriger denn ist die zeit am PC oder vor eine Konsole nicht ganz so Wichtig er hat seine zwei Sendungen am nachmittag das reicht ihn. Weil er auch aktiv beim Fußball sonst immer ist. Mein beschäftigt sich sehr viel mit den Internet. Er schau kein Fernsehen hängt eben dafür gerne vorn PC. Da gibt es dann oft Streit, weil er doch etwas mehr für die Schule machen kann. Anstatt immer wieder Spiele spielen. Da seine Leidenschaft aber Musik mixen ist und rappen kann ich Ihn auch nicht verbieten den PC nicht zu nutzten, weil er den PC und die Programme dafür brauch. Ich hab zu ihm gesagt solange er die Schule vernachlässigt lass ich ihn selber entscheiden wie viel zeit man wo reinvestieren muss. Aber sobald ich merke das die Schule an letzter Stelle steht gibt es Konsequenzen.
Re: Gesundes Maß an VideospielenAlso ich denke, dass die Chance "wenigstens" noch etwas zu lernen mit dem PC höher ist als mit der Konsole. Bei einer Konsole gehts quasi nur ums Zocken.
Beim PC kann man selber programmieren, Fotos bearbeiten, Musik machen usw usw. Ich würde einfach zwischen "Zocken" und "Nutzen" unterscheiden. Also Zocken vlt. max 1h am Tag und Nutzen gern auch 2-3h am Tag.
Re: Gesundes Maß an VideospielenHallo!
Ich habe da auch eine Frage: Muss die Zeit wirklich eine feste Regel sein? Ich meine, wenn er ein paar Tage nicht mit der Xbox spielt, dann darf er am Wochenende auch mal länger ran. Wäre das gesunde Maß dann auch noch gegeben? Grüße Jule
Re: Gesundes Maß an VideospielenIm Winter wird sicherlich etwas mehr "gezockt" als im Sommer bei schönem Wetter. Das ist sicherlich auch noch zu bedenken. Letztendlich ist es aber auch bei jedem Kind anders. Manche Kinder können täglich vielleicht 1 - 2 Stunden zocken und für andere ist es schon schlecht, wenn bis zu einer Stunde gezockt wird.
Ich habe früher im Alter von ca. 13 Jahren an auch sehr gerne und sicherlich für meine Eltern gesehen auch viel zu viel gezockt. Damals aber auf einem Computer. Außer Zocken habe als Kind auch nichts mit dem Computer gemacht. Wichtig ist, das die schulischen Leistungen darunter nicht leiden. Das gilt meiner Meinung nach aber auch für andere Freizeitaktivitäten. Aber das Fußballspielen, Skaten etc. für die geistige und motorische Entwicklung sicherlich besser sind, will ich nicht abstreiten.
Re: Gesundes Maß an VideospielenUnsere Kinder durften in dem Alter 2 Stunden spielen oder Fernsehen. Das hat zwar auch immer zu Streit geführt, aber für uns ist das wichtig gewesen und deswegen haben wir da auch nicht nachgegeben.
Re: Gesundes Maß an VideospielenVielleicht machst du es so, dass sie jeden Tag eine bestimmte Zeit Videospiele spielen dürfen und sie sich jede weitere Zeit "dazuverdienen" müssen (z. B. durch Hilfe beim Abwasch, Zimmer machen etc.). Natürlich solltest aber trotzdem eine generelle Obergrenze festsetzen pro Tag wie ich finde...
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2