Eigenes Brot herstellen
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Eigenes Brot herstellenDas kommt ganz auf das Verfahren an, das du wählst. Eine manuelle Herstellung dürfte etwas kompliziert sein. Wenn du aber einen Automaten auf http://www.brotbackautomat-test.eu auswählst und benutzt, kannst du den Prozess massiv erleichtern. Ein Brotbackautomat erledigt im Prinzip die ganze Arbeit, nur die Mischung musst du selbst machen.
Re: Eigenes Brot herstellenAlso beim Discounter kauf ich auch nicht, immer Bäcker. Aber selbst backen? Lohnt der Aufwand?
Re: Eigenes Brot herstellen
Hallo, an was für ein Brot hast Du denn gedacht ? Weißbrot mit Weizenmehl , Hefe ,Salz, etwas Zucker und Wasser. Hefe im Hand warmen Wasser auflösen -verrühren Zucker - Preise - Teelöffel dazugeben Mehr hinzu schütten so, daß beim kneten ein weicher Teig entsteht, Priese Salz mit einarbeiten. Den Teig in eine beliebige Brotform rollen, auf ein Blech setzen und warm stellen bis der Teig die sich durch die Hefe verdoppelt hat. Dann ca. 50 Minuten bei 200°C im Ofen backen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei Mischbrot kann man unterschiedliches Mehl mischen. Z.B. Roggenmehl -Weizenmehl - Dunkelmehl, oder auch andere Zutaten unter mischen, wie Sonnenblumen,Kürbiskernen, Sesam, Leinsamen, Nüsse Haferflocken verwenden. Die Zubereitung ist bleibt die Gleiche, wie beim Weißbrot. Wenn der Teig nicht genug Weizenmehl enthält, kann leicht ein Fladenbrot entstehen. Nimmt man eine Kastenform, kann dieses nicht geschehen. Damit das Brot nicht an der Form kleben bleibt, sollte man diese fetten und mit Semmelbrösel oder Grieß bestreuen. ____________________________________________________________________________________ Die Herstellung von Vollkorn - Sauerteigbrot, ist etwas aufwändiger und erfordert mehr Zeit. Ich verwende ein Teil ungemahlene Getreidekörner- Roggen wie Dinkel gemischt, damit sie nicht so hart sind, werden diese im Wasser einen Tag und Nacht eingeweicht. Auch der Kultursauerteig wird mit Wasser, Roggenvollkorn- und Dinkelvollkornmehl zu einem Teig verknetet , auch dieser wird über Nacht zum gären stehen gelassen, dann werden die Körner und der Teig vermengt und noch eine Zweiteinnacht hingestellt. In einer Kastenform, lasse ich den Teig noch einmal aufgehen dann wird er bei etwa 220°C ca. gut eine Std backen. Beim Backen stelle ich ein Backblech mit Wasser in den Ofen, welches langsam verdunstet. Das fertig gebackene Brot wird mit Wasser eingesprüht, dann ist die Kruste nicht so hart. Fritz.
Re: Eigenes Brot herstellenIch backe unser Brot auch fast immer selber.
![]() ![]()
Re: Eigenes Brot herstellen@lena Wenn du dein Brot im Automaten backst - die Dinger waren ja eine Zeit mal lang regelrecht Trend - nimmst du dann diese Fertigmischungen aus dem Supermarkt? Ich kann micht noch erinnern, dass es die mal bei Aldi gab. Wie schaut das bei diesen Fertigmischungen mit den Zutaten und vor allem unnötigen Zusatzstoffen aus? Also so Geschmacksvertsärker und dieser ganze Mist? Das wäre nämlich für mich wirklich mal ein Grund, Brot selbst zu backen. Wobei ich mal davon ausgehe, dass mein Bäcker (oder generell Bäcker) auf so etwas eh verzichten?!
Re: Eigenes Brot herstellenDie Brotbackmischungen sind mittlerweile frei von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen.
Re: Eigenes Brot herstellenNa das hört sich schon mal gut an, diesen ganzen Mist mag ich nämlich nicht haben. Wie schaut das aus mit dem Zeitaufwand? Ich kenn das ja mit solchen Brotbackautomaten, wo man eigentlich nur die Mischung und Wasser reingeben muss und gut ist? Ist das wirklich so einfach?
Re: Eigenes Brot herstellenIm Grunde ja.
Ich bin so froh dass ich gleich bei mir in der Nähe einen kleinen Bauernhof habe, der alle zwei Tage selbst gemachtes Brot verkauft. Es gibt nichts bessere als noch warmes Brot zu essen. Vor allem der Kanten. Oh Gott, wenn ich nur dran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1