Wo kann man alte Möbel restaurieren lassen?

Wo kann man alte Möbel restaurieren lassen?

Beitragvon lixi » Mo 11. Sep 2017, 16:00

Hi,

wir haben von meiner Oma ein altes Art Déco Kästchen geschenkt bekommen, das leider schon sehr mitgenommen aussieht :/
Aus diesem Grund würde ich es gerne in professionelle Hände geben und restaurieren lassen. Bei uns in der Nähe gibt es zwar Tischler usw., diese bieten aber solch aufwendige Kunstarbeiten nicht an. Daher suche ich nun schon seit einiger Zeit einen professionellen Möbel-Restaurateur, der dies für uns erledigen kann. Bin auch gewillt einige 100 Kilometer zu fahren. Also solange dieser in D ist, sollte das bzgl. Ort kein Problem sein.

Kennt wer solche Restaurateure oder hat einen Tipp für mich, wohin ich mich wenden kann?

Vielen Dank!
lixi

Re: Wo kann man alte Möbel restaurieren lassen?

Beitragvon Rieke_M » Mo 11. Sep 2017, 16:40

Hallo lixi,

ich kann dich gut verstehen. Hätte ich von meinen Großeltern so ein wertvolles Möbelstück bekommen, würde ich auch alles daran setzen dieses wieder auf Vordermann zu bringen. Tatsächlich gibt es im gesamten deutschsprachigen Raum nicht sehr viele Restaurateure, die sich auf das Restaurieren von antiken Möbeln - im Speziellen Art Déco und Bauhaus - fokussiert haben. Da ich für meine Eltern selbst mal nach einem Möbelrestaurateur und -Veredler gesucht habe, kann ich dir OAM aus Münster ans Herz legen. Die sind seit 2001 auf die Möbelrestaurierung spezialisiert und im ganzen Bundesgebiet tätig. Vielleicht einfach mal dort anfragen, die können dir im Bereich Antike Möbel mit Sicherheit am besten weiterhelfen.

Hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!

LG und schönen Nachmittag noch...
Rieke_M

Re: Wo kann man alte Möbel restaurieren lassen?

Beitragvon Mutter28 » Di 5. Dez 2017, 12:13

Liebe lixi,

ich habe eine Art Déco Standuhr von meinem Großonkel vermacht bekommen. Er hat viele Jahre in Miami gelebt und sie irgendwie nach Deutschland gebracht :)

Sie war ein wenig beschädigt, weshalb ich sie bei einem Kunst- und Antiquitäten Händler bei Aschaffenburg (wenn es dir nicht zu weit entfernt ist, du hast nicht gesagt wo du wohnst, hier der Link) habe restaurieren lassen. Dort wurde meiner Standuhr mit traditionellen Techniken und original Materialien zu neuem Glanz verholfen. Fehlende und schadhafte Teile wurden dem Original entsprechend ergänzt und retuschiert.

Ich bin sehr begeistert und nun macht die Standuhr wieder richtig etwas her und hat einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer ergattert.

Falls dir Aschaffenburg zu weit ist, hoffe ich du findest weiterhin einen guten Restaurateur :)

Liebe Grüße
Mutter28

Zurück zu Allgemeines