Nagelfräse zu gefährlich für Kinder?

Nagelfräse zu gefährlich für Kinder?

Beitragvon Princessa » Do 30. Nov 2017, 09:48

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 14 Jahre alt, auch wenn sie mir manchmal deutlich älter vorkommt. Sie ist zwar sehr klein und zierlich, hat aber schon eine Ernsthaftigkeit und Reife, die mich immer wieder überrascht. Dennoch möchte ich ihr das Schminken noch nicht erlauben. Ist das falsch von mir?

Ich habe ihr erlaubt, ihre Nägel zu designen und würde ihr da gern eine kleine Fräse schenken, damit sie sich austoben kann. Ist das pädagogisch sinnvoll oder bin ich da am Holzweg?
Princessa

Re: Nagelfräse zu gefährlich für Kinder?

Beitragvon Rieke_M » Do 30. Nov 2017, 10:47

Puh,
schwierige Frage! Wieso willst du denn nicht, dass sie sich schminkt? Ich habe mit meinen Kindern schon öfter auf Übernachtungsparties mit Gästen das günstige Schminkzeug ausgegeben. Das kommt immer sehr gut an und die Zwerge haben viel Spaß damit. Es ist auch toll zu sehen, was dabei herauskommt und wie schnell die Mädchen von den Erfahreneren lernen. Da sind sogar sozial introvertierte Mädchen oft voll dabei. Dass sie sich im Alltag nicht schminken, zumindest nicht stark, ist aber auch klar. Ich denke mit 14 ist das wirklich noch nicht nötig. Insofern ist es sicher keine schlechte Idee, ihre Kreativität auf Nägel zu übertragen. Hast du denn eine gute Nagelfräse?
Rieke_M

Beitragvon asteroid » Do 30. Nov 2017, 11:20

Hellow!

Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen Schminke und Nagellack. Bei beidem kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich austesten. Beides ist teuer und beides „optimiert“ das äußere Erscheinungsbild.

Ich gehe mit generellen Verboten immer sehr vorsichtig um. Ich weiß selbst noch aus meiner Schulzeit, wie viele Mädchen sich aus der Drogerie Lippenstifte, Nagellack und ähnliches geklaut haben. Und durch Verbote macht man das ja erst interessant! Man muss aber bedenken, dass so ein Diebstahl das Kind wirklich auf Abwege führen kann in der Zukunft. :|
asteroid

Beitragvon Princessa » Do 30. Nov 2017, 13:20

Ach, wir haben ohnehin selten Gäste. Zu den Geburtstagen unternehmen wir meistens etwas als Gruppe im Freien. Und dann sind meist sowieso einige andere Mütter dabei.

Für mich ist beim Schminken einfach das Problem, dass sie mit der Zeit ein komplett anderes Selbstbild von sich bekommen. Gerade in so einer großen Selbstfindungsphase sollen sie nicht lernen, jeden Makel zu verstecken und sich zu optimieren, sondern so zu lieben, wie sie sind. Jugendliche sind so beeinflussbar in dem Alter und ich würde sie da gern an der Hand nehmen und möglichst gesund durchführen.

Daran, dass sie stiehlt, glaube ich nicht. Sie ist klug und weiß, dass sie recht leicht an mein Zeug herankommt. Da ist sowohl Strafe, als auch Risiko geringer als in einem Laden mit Kamera. Und nein, ich habe noch keine Fräse gefunden, die mich überzeugt hat. Viele sind zu groß für sie, bzw. zu schwer. Für mich ist bei den Nägeln einfach nichts verloren. Man ist beschäftigt, kann vieles ausprobieren und kann sich ebenso bewundern lassen.
Princessa

Beitragvon Rieke_M » Fr 1. Dez 2017, 11:52

Hm, vielleicht hast du damit Recht. Ich denke ohnehin, dass verschiedene Grundsätze keine Allgemeingültigkeit haben. Manche Kinder/Jugendlichen nehmen das bestimmt toll an, während andere herumstreiten und rebellieren um ihre Grenzen rasch auszutesten und auszuweiten.

Als Mutter, mit einer guten Beziehung zur Tochter, kann man das ganz gut einschätzen, weshalb ich dir glaube, dass du alles unter Kontrolle hast. Gut, vielleicht nicht alles, aber die wichtigen Dinge.
Wenn du übrigens eine handliche Nagelfräse suchst, kannst du dir folgende mal ansehen: https://www.99nails.de/geraete/nagelfra ... -set-weiss

Sie ist sehr leicht und auch für Linkshänder geeignet. Wäre eventuell gleich ein gutes Weihnachtsgeschenk. Es ist aber bestimmt eine Einweisung erforderlich. Ich selbst könnte schlecht schlafen, wenn ich meine Kinder damit alleine lasse. Am nächsten Tag wären alle Ecken im Haus abgeschliffen… :lol:
Rieke_M

Beitragvon lenameey » Mo 4. Dez 2017, 10:15

Hallo :)

Ich finde es auch nicht zu gefährlich, wenn du ihr eine Nagelfräse schenkst.
Sie ist ja eigentlich alt genug um damit umzugehen und so kannst du ihr auch
klar machen, dass du ihr vertraust und sie nicht alles verboten bekommt.
Dass sie selbst was ausprobieren darf und ich denke, dass sie mit der Zeit
selber lernen wird mit Schminke und Co. klarzukommen.

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mir verboten, dann machen sie es hinter
deinem Rücken und schminken sich dann nach der Schule noch ab damit
du es nicht merkst, das ist ja nicht Sinn der Sache.

LG
lenameey

Zurück zu Allgemeines