Mein Sohn sagt, er wolle ein Mädchen sein

Mein Sohn sagt, er wolle ein Mädchen sein

Beitragvon Linda13 » Sa 14. Nov 2009, 13:40

Hallo

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mir jetzt erstmal auch noch gar nicht die Mühe gemacht nachzuschauen, ob es vielleicht bereits einen Beitrag zu einem solchen "Problem" gibt. Falls ja, bin ich dankbar für einen Hinweis.

Ich habe drei Kinden: Julia (5), Tanja (7), Kim Daniel (9). Kim hat nicht den gleichen Vater wie die Mädchen, aber sie verstehen sich als Geschwister, weil sie von klein auf immer zusammen waren. Ich lebe von meinem Mann (dem Vater der Mädchen) getrennt, aber sie haben regelmässig Kontakt mit ihm. Kims Vater hingegen meldet sich nur etwa einmal im Jahr.

Kim ist hellhäutig und strohblond, feingliedrig und für sein Alter sehr klein. Als wir vor etwa drei Monaten wieder mal unser Mess-Ritual am Türpfosten gemacht haben, war Julia (die sehr gross ist für ihr Alter) zwei Millimeter grösser als Kim. Das fanden alle lustig, auch Kim, der immer sagt, es mache ihm nichts aus, so klein zu sein. Und ich glaub ihm das auch. Irgendwie passt das Kleinsein und sein zierliches Äusseres auch gut zu seinem Wesen: Er ist sehr verspielt, verträumt, singt und summt viel, tanzt bei jedem Ton Musik.

Also eigentlich alles in bester Ordnung, aber vor einigen Wochen eröffnete er mir frei heraus, er wäre gern ein Mädchen. Erstmal hielt ich es für einen Scherz, aber dann sah ich seine Ernsthaftigkeit. Er meinte es wirklich so. In einem langen, guten Gespräch habe ich herausgefunden, dass er erst seit kurzem so fühlt. Das war für mich noch wichtig zu wissen, denn er trägt langes Haar und auch - für einen Jungen - nicht wenig Schmuck. Dadurch sah er schon ab und an wie ein Mädchen aus und wurde manchmal auch für eines gehalten. Aber offenbar hat ihn das weder gestört noch irgendwie bestätigt. Er sei erst vor kurzem zu diesem Wunsch gekommen.

Seither will er sein Haar öfters wie ein Mädchen tragen, benutzt schon mal die Spiel-Schminke von Tanja oder nimmt an "Schminkparties" mit Freundinnen teil. Zu diesen Treffen zieht er sich dann auch eher mädchenhafte Sachen an, so dass er wirklich wie eines aussieht. Das macht mir schon ziemlich Angst, obwohl ich immer noch glaube (oder glauben will), dass das nur eine Phase ist. Zu einem Psychologen bin ich bisher nicht gegangen, weil ich fürchte, dass die Sache verschlimmern könnte. Ich will Kim nicht das Gefühl vermitteln, er sein abnormal.

Seit dieser Woche hat sich die Lage aber nochmal verschärft und ich muss demnächst handeln, weil Kim jetzt auch in der Schule "als Mädchen" erscheinen will. Mit dem Lehrer - er ist ein Freund - habe ich gesprochen; er würde das tolerieren und nur kurz thematisieren. Aber die Eltern der anderen Kinder würden das vermutlich nicht so hinnehmen, weshalb es klüger wäre, das offiziell via Schulleitung und dann wohl psychologischer Abklärung anzupacken.

Etwas kommt erschwerend hinzu: Ich habe für Kim bisher keine Mädchensachen gekauft und die meisten von Tanja sind ihm viel zu gross. So zieht er sich jetzt die seiner 5-jährigen Schwester an und sieht dann schon mal wie ein Kindergartenmädchen aus. Das scheint ihn nicht zu stören, im Gegenteil: Offenbar ist er sogar froh darüber, Kleinkindersachen tragen zu können. Bin drauf und dran, heute mit ihm schoppen zu gehen, dass er wenigstens Mädchensachen für sein Alter entsprechend kriegt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall? Legt sich das wieder? Verarbeitet er vielleicht einfach etwas?

Danke für Eure Hilfe
Linda
Linda13
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:37

Re: Mein Sohn sagt, er wolle ein Mädchen sein

Beitragvon ClaudiaSarah » Sa 14. Nov 2009, 16:35

Liebe Linda

Ich kenne keinen Fall direkt, aber eine gute Freundin von mir hat mir letztens von einer Familie erzählt, bei der etwas ähnliches passiert ist, da wollte die 5-jährige Tochter ein Junge sein. Die hat das dann über ein Jahr durchgezogen ist aber anschliessend wieder ein ganz normales Mädchen geworden. Sie haben damals keine Therapie gemacht (soviel ich weiss), sondern haben es einfach machen lassen. Meine Freundin weiss da aber noch genauer Bescheid darüber.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Mail id meiner Freundin weitergeben. Schick mir doch ne Meldung.

lg Claudia
ClaudiaSarah
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:25

Re: Mein Sohn sagt, er wolle ein Mädchen sein

Beitragvon Linda13 » So 15. Nov 2009, 19:02

Danke Claudia für Dein Feedback. Ich denke, die Situation ist doch anders, weil mein Sohn schon deutlich älter ist und auch weil mädchenhafte Knaben viel weniger toleriert werden als burschikose Mädchen.

Ich bin jetzt gestern noch mit meinem Jungen einkaufen gewesen, so dass er morgen nicht wie ein Kindergartenmädchen zur Schule muss. Aber ganz wohl ist mir wirklich nicht.

Weiterhin froh um Eure Meinungen.

Danke
Linda
Linda13
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 12:37

Re: Mein Sohn sagt, er wolle ein Mädchen sein

Beitragvon Sylvie » Do 28. Feb 2013, 18:54

Schrecklicher Gedanke. Vielleicht auch mal zum Psychologen?
Sylvie
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:39


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron