Ich habe dort mal meine Erfahrung geschrieben bezüglich Metabolic Typing. Wenn Du dich mit diesem Thema auseinander setzt wirst Du feststellen dass grundsätzliche Pauschalen eigentlich eher ein Stochern im Ungewissen sind. Hier mal der Link https://sportliches-equipment.de/blog/metabolic-typing/. Über Kritik an den Beitrag würde ich mich übrigens freuen!

Wenn Du keine Lust hast soviel zu lesen ist mein Rat dennoch: Wenn Dir jetzt einer sag iss einfach low carb, abends nur eiweißreich und so kann das helfen, muss aber nicht. Beim Metabolic Typing wird anhand verschiedener Tests dein Stoffwechseltyp ermittelt (das Ganze geht relativ schnell und ist recht unkompliziert).
Je nach Ernährungs- und Drüsentyp wird dann ermittelt mit welchen Lebensmitteln dein Körper was anfangen kann und mit welchen nicht. Im Prinzip würde dieses Verfahren ja deine Frage ziemlich genau beantworten.
Metabolic Typing gibt es schon seit Ewigkeiten und ist dementsprechend ziemlich zuverlässig. Wenn du anschließend einen Berater dafür suchst kann ich Dir einen Kontakt herstellen der bestimmt jemanden in deiner Nähe kennt.
Achso, ich hab jetzt geschrieben dass man nicht pauschal sagen kann welche Lebensmittel du essen darfst und welche nicht. Mein Berater meinte dass bei keinem Test bisher raus kam dass jemand ordentlich Alkohol, Zucker oder Fertiggerichte zu sich nehmen sollte, aber ich glaube das kann man sich denken.
Grüße
Stefan