soll ein kind getauft werden oder nicht

soll ein kind getauft werden oder nicht

Beitragvon marylou » Do 23. Okt 2008, 19:20

hallo auch.ich habe da mal so eine frage wie ihr das so seht.also eine freundin und ihr mann wollen ein baby.sie diskutieren tagelang darüber ob das kind getauft wird oder nicht.die mutter ist der meinung das dies für ihr kind keine sinn machen würde da,das kind später selbst über das thema entscheidungen treffen soll ob ja oder nein.der vater ist aber wiederrum der meinung das kind aus diesem grund taufen zu lassen,das wenn das kind in jungen jahren versterben sollte das sie es nicht beerdigen könnten weil es nicht getauft währe.
die mutter sagt aber das dies blödsinn sei und natürlich das kind beerdigt werden kann.
na ja ist alles ein wenig durcheinander...ich weiss
jetzt hätte ich aber gerne mal eure meinung zu diesem thema gewusst und wie ihr das so seht.ich bedanke mich im vorraus.... ;)
marylou

Re: soll ein kind getauft werden oder nicht

Beitragvon Charly » Do 30. Okt 2008, 11:07

Hallöle!
Ja da hast du ein Tehma aufgegriffen wo
sich wohl viele Eltern in die Haare bekommen.

Ich pesönlich kann die Frau verstehen
das Kind kann ja später immer noch wieder aus der Kirche austreten.

Die Aussage von Ihrem Mann finde ich ganz schön makaber wer denkt
denn darüber nach sein ungeborenes Kind schon wieder zu beerdigen!!!!
Ich glaube auch nicht das Sie das kind in einem Schuhkarton im Vorgarten Begraben müssen
nur weil es nicht getauft ist,
finde diese ausage echt heftig

Wir haben unser Kind allerdings auch Taufen lassen
Charly

Beitragvon Nine78 » Di 11. Nov 2008, 15:36

Hallo,

also ich kann euch nur meine meinung dazu sagen. Ich bin katholisch getauft mein Mann auch, er ist aber vor 1 Jahr aus der Kirche ausgetreten. Wir haben nicht lange diskutiert, sind zum Ergebnis gekommen, dass wir unsere Kinder nicht taufen lassen, jeder soll später selbst entscheiden, da man jederzeit getauft werden kann. Nach wie vor werden meine Kinder ein wenig über die Religion erfahren bzw. wir besuchen jedes Jahr das S.Martin Fest, gehen zu weihnachten in die Kirche und zu Ostern. Ich kann nur aus Erfahrung heraus sagen, dass dies Kindern sehr viel Spass macht und Glaube an etwas irgendwie auch prägt. Mit dem Begräbnis später hat das nichts zu tun, jeder kann heut zu tage ganz normal begraben werden.
Nine78

Beitragvon Babsme25 » Di 4. Aug 2009, 10:02

ich finde es sogar ganz wichtig dass man Kindern von geburt an eine Art Leitweg mitgibt und mit der Taufe ist es nun mal die Religion! Für mich und meinen Mann gab es keine Diskussionen obwohl wir sehr unterschiedlich sind im Denken! Er evangelisch und war seid seiner Konfirmation nicht mehr in der Kirche und ich katholisch und gehe regelmäßig in die Kirche!
Ob unsere Kinder später den glauben leben oder sich für einen anderen entscheiden, dass sei ihnen selbst überlassen! Natürlich sollte es jeder selbst für sich entscheiden....
Was ich persönlich schlimm finde sind Eltern die die Kirche höchstens Weihnachten von innen sehen aber bei der Taufe ihres Kindes ( die nur stattfindet weil es geschenke gibt und schöne Fotos) einen rießen Tamm-Tamm veranstalten!!!
Babsme25

Beitragvon bia88 » Di 4. Aug 2009, 19:16

hallo
also ich denke,dass jeder seine eigene meinung zu diesem thema hat.
ich persönlich habe auch lange überlegt ob ich meinen sohn taufen lassen soll oder nicht,ich bin dabei auf den entschluss gekommen,dass es das beste für ihn ist wenn er getauft wird. aber das muss jeder selbst entscheiden.. ich habe bei einer bekannten miterlebt wie sie gehenseltworden ist weil sie nicht getauft worden ist.. wenn dann alle erstkommunion oder firmung hatten,hieß es dann von ihr warum darf ich das nicht machen und warum machen das aber alle anderen.meine meinung ist auch das die kinder durch die erstkommunion oder firmung zum beispiel zusammenhalt erfahren,durch die vorbereitungskurse die davor sind wird ihnen familienwert und die wichtigen dinge im leben gelehrt. das ist halt meine ansicht. und zu dem dass ihr mann sagt dass das kind nicht beerdigt werden kann,kann ich nur sagen,dass dem nicht so ist. es findet nur kein gottesdienst statt und der pfarrer hält keine rede,mein großvater ist auch aus der kirche ausgetretten und hatte eine ganz normale beerdigung,abgesehen haltdavon dass kein pfarrer anwesend war.
bia88

Beitragvon knorkie » Mo 28. Sep 2009, 14:03

das muss jeder für sich entscheiden!wir haben unseren sohn auch erst getauft als wir kirchlich geheiratet haben.aber nicht jeder will heutzutage noch kirchlich getraut werden...ist ansichtssache!
knorkie

Beitragvon Soraya » Fr 22. Okt 2010, 16:51

Hi zusammen,

also ich finde dass Kinder getauft werden sollen, naja...klar es kommt auch immer drauf an, welche Religion die Eltern haben und auch jeder Denkt anders drüber.

Ich selber habe meine Kinder paar Monate nach der Geburt getauft, ich bin katholisch und deswegen gehörte das auch schon von anfang an dazu.

Es kommt auch drauf an wie die Familie das sieht, bei uns sind in der Familie alle getauft - daher war das auch klar dass wir das machen. Aber wie gesagt ist ne Entscheidung für sich.

ich würde dir raten in ruhe drüber nach zu denken. Gegebenenfalls kann das Kind später einmal selbst entscheiden ob er/sie das machen möchte. :-)

Viele Grüße

Soraya
Soraya

Zurück zu Allgemeines