Was für ein Jahresstart... Finanzprobleme in der Familie

Was für ein Jahresstart... Finanzprobleme in der Familie

Beitragvon Rabate » Sa 2. Jan 2016, 20:37

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Ich will gar nicht rummosern, allerdings wurde ich in der Familie mit einer Schwangerschaft überrascht. Alles schön, alles gut. Ich freue mich. Allerdings scheint die Schwangerschaft nicht geplant gewesen zu sein. Grund: Es mangelt dem Paar scheinbar an Geld.

Unabhängig von der Situation würde es mich interessieren, wie ihr damals die Neuanschaffungen finanziell gestemmt hattet. Mein erster Gedanke: Möglichst viel Gebrauchtkleidung/-ware verwenden.

Freue mich auf eine belebenden Austausch!
Rabate

Re: Was für ein Jahresstart... Finanzprobleme in der Familie

Beitragvon Bemjim1 » Sa 2. Jan 2016, 23:15

Ich würde einfach bei Freunden und Verwanden nachfragen. Viele hatten da auch mal kleine Kinder und Babys und sicherlich noch das ein oder andere herumliegen. Man muss sich nur trauen zu fragen. Ansonsten wenn das Geld wirklich sehr knapp ist, würde ich einen genauen Finanzplan erstellen. Welche Einnahmen sind da und welche Ausgaben. Dann genau überprüfen ob, und wenn ja wie kann ich eventuell mehr einnehmen und weniger ausgeben. Wenn man sich anstrengt, kommt man schon irgendwie auf einen grünen Zweig.
Bemjim1

Beitragvon patak » So 3. Jan 2016, 13:12

Man kann Bemjim1 nur Recht geben.

Ich würde einen Kredit v.a. in den jungen Jahren tunlichst vermeiden. Stattdessen würde ich versuchen, finanzielle Unterstützung aus der Familie zu bekommen, auch wenn hier das Problem besteht, dass das Streitpotential innerhalb der Familie geben kann. Ich denke aber angesichts der Situation ist das soweit in Ordnung und da wird sicherlich geholfen.

Ansonsten Kredit oder andere kurzfristige Liquiditätsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Autopfand ist vielleicht eine noch passable Lösung. (Hier unbedingt auf Marktführer setzen!). Es gibt bei diversen Anbietern, wenn man auf das Auto angewiesen ist, auch eine Weiterfahroption. Pfando ist ein bekannter Anbieter. Als kleiner Tipp am Rande.

Ansonsten die Arschbacken zusammenkneifen! Auch solche Situationen gehen vorrüber.

Viel Glück und alles Gute für den Kleinen!
patak

Beitragvon bernd78 » So 3. Jan 2016, 13:23

Es sieht Anfangs immer schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist. Einfach im Bekanntenkreis allen von der Schwangerschaft erzählen. Die Angebote zu gebrauchten Babyklamotten kommen dann von selbst :)
bernd78

Zurück zu Allgemeines