Die eigenen Kinder als Bürgen für Kredit?

Die eigenen Kinder als Bürgen für Kredit?

Beitragvon anGela » Mo 25. Mär 2019, 16:06

Hello!
Mein Mann und ich stecken ein wenig in der Klemme. Wir haben die Sanierungskosten für unser Haus ziemlich unterschätzt. Jetzt ist alles halbfertig und wir können nichts mehr bezahlen.
Um einen Kredit aufzunehmen brauchen wir Bürgen, sonst bekommen wir nichts. Mein Mann meint, dass wir doch einfach unseren erwachsenen Sohn als Bürgen angeben sollten. Es wird schon nichts passieren, meint er. Was sagt ihr zu diesem Vorschlag?
anGela
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 12:57

Re: Die eigenen Kinder als Bürgen für Kredit?

Beitragvon Rieke_M » Mo 25. Mär 2019, 17:28

Guten Tag!
Das ist natürlich eine schwierige Frage. Aber ihr solltet eurem Sohn in jedem Fall Bescheid geben. Denn falls ihr wieder Erwarten den Kredit doch nicht zurückzahlen könnt, wird euer Sohn benachrichtigt. Wart ihr deswegen schon auf der Bank? Meines Wissens kann man jemanden ohnhein nur durch seine Unterschrift als Bürgen anmelden. Euer Sohn muss also einverstanden sein! Genaueres steht auch hier: https://www.kredite.de/ratgeber/

Ihr könntet euch vor der Entscheidung auch noch um Alternativen umsehen. Eurem Sohn muss nämlich bewusst sein: Falls ihr den kredit nicht zurückzahlen könnt, dann muss er dafür haften und sich darum kümmern, dass die Bank das Geld bekommt.
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast