Neuer PC für die Uni

Neuer PC für die Uni

Beitragvon Kainianer » Mo 21. Jan 2019, 08:47

Guten Morgen,
mein Neffe hat letztes Jahr im Herbst angefangen zu studieren. Irgendwas mit Maschinenbau, aber die Spezialisierung weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht so genau. Auf jeden Fall hat er noch seinen alten PC aus der Schule, da er nicht alles direkt neu kaufen wollte fürs Studium. Sogar seinen alten Füller benutzt er noch. Leider macht der Computer jetzt langsam aber sicher schlapp. Deswegen möchte er sich jetzt so ein Lenovo Thinkpad zulegen. Den PC haben wohl viele seiner Kommilitonen und sie sind ziemlich zufrieden damit. Allerdings hat er sich mal nach den Preisen ein wenig informiert und das wäre schlicht weg nicht drin bei ihm. Könnt ihr ihm da irgendwie weiterhelfen?
Kainianer
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Okt 2016, 10:24

Re: Neuer PC für die Uni

Beitragvon Lieselotte » Mo 21. Jan 2019, 09:53

Irgendwas mit Maschinenbau? Wirklich eingeschränkt ist da die Auswahl ja nicht wirklich, aber gut, solange er weiß, was er studiert. Ich habe bei mir in der Familie auch etwas den Überblick verloren, wie die einzelnen Studiengänge eigentlich so heißen. Allerdings reicht es ja, wenn man ungefähr die Richtung weiß. Ohne Computer wird da heute wohl gar nichts mehr gehen. Das ist ja schon in der Schule so, auch wenn es sich da zum Glück noch etwas in Grenzen hält. Von diesem Lenovo Thinkpad habe ich bisher noch nichts gehört, muss allerdings auch gestehen, dass ich mich in dem technischen Bereich nicht sonderlich gut auskenne.
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: Neuer PC für die Uni

Beitragvon guido96 » Mo 21. Jan 2019, 11:10

Ohne Notebooks funktioniert heute einfach so gut wie nichts mehr. Die Dinger haben ja auch eine Menge Vorteile. Echt unglaublich, dass es Leute gab, die am Anfang gemeint haben, das würde sich nie durchsetzen. Ein Freund von mir benutzt auch dieses Lenovo Thinkpad T430 mit Intel Core für die Arbeit. Er ist auch echt zufrieden damit. Wenn dein Neffe es sich nicht neu leisten kann, gibt es noch die Möglichkeit über https://it-versand.com/ ein gebrauchtes und aufbereitetes Modell zu kaufen. Das sollte für ihn bezahlbar sein, damit er wieder einen leistungsstarken Laptop für die Uni hat. Hoffentlich hilft euch das weiter!
guido96
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:34

Re: Neuer PC für die Uni

Beitragvon Lieselotte » Mo 21. Jan 2019, 12:23

Diese Leute hatten dann wohl überhaupt keine Kennung! Natürlich waren die Funktionen anfangs noch eher etwas beschränkt, aber jetzt hat man ja fast überall einen kleinen Computer drin. Wenn ich irgendwo bin und kein Netz habe, muss ich mich immer erstmal wieder daran gewöhnen. Man ist ja auch andauernd erreichbar sowohl durch Computer als auch durch das Smartphone. Die Seite mit den aufbereiteten PCs hab ich mir mal angesehen und im Vergleich zum normalen Preis kann man da echt viel einsparen. Das müsste perfekt sein für das Budget eines Studenten. Zwischendurch muss man einfach mal etwas investieren, damit man weiterkommt. Den Computer wird er ja nicht nur für das Studium sehr oft nutzen, da lohnt es sich auf jeden Fall!
Lieselotte
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:15

Re: Neuer PC für die Uni

Beitragvon Kainianer » Di 22. Jan 2019, 08:57

Danke für eure schnellen Antworten! Das kommt meinem Neffen echt entgegen, denn er will sich ja schnell was Neues besorgen. Den Computer benutzt er ja, wie ihr auch schon erwähnt habt, eigentlich täglich. Und das sowohl für die Uni, als auch in seiner Freizeit. Ich hab ihm mal den Link zur Seite geschickt und er hat sich total gefreut, dass ich ihm da doch so schnell weiterhelfen konnte. Schließlich hatte er sich wohl schon damit abgefunden, dass er zumindest den nächsten Monat mit einem langsamen Computer klar kommen muss. Er hat sich schon umgesehen auf der Seite und direkt ein Modell gefunden.
Kainianer
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Okt 2016, 10:24

Re: Neuer PC für die Uni

Beitragvon Smartgo » Mo 28. Jan 2019, 13:00

Ich würde mir für die Uni einen guten Laptop zum transportieren kaufen. Einen, den du überall mit hinnehmen kannst. Du lässt ihn ja sicherlich nicht in deinem Spind in der Uni liegen. Zusätzlich empfehle ich dir ein Notebook Kissen. Das kann dem Laptop helfen, dass dieser nicht zu schnell zu heiß läuft und dann einfach ausgeht, wenn du noch offene Dokumente hast. Daher immer ein Notebook Kissen verwenden, dass das Laptop gut gekühlt bleibt.
Smartgo
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:06


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron