Bin ich eine schlechte Mutter, nur weil meine Kinder Spaß ha

Bin ich eine schlechte Mutter, nur weil meine Kinder Spaß ha

Beitragvon annetteschaeuer » So 25. Nov 2018, 01:20

Meine Mädchen (9 und 11) sind echte Wasserratten, und lassen sich auch jetzt im November, bei etwas kühlen Temperaturen, den Spaß nicht nehmen, wenn wir zusammen spazieren gehen , durch Flüsse zu waten oder im Bach einen Staudamm zu bauen, dabei fallen sie auch mal ganz ins Wasser oder gehen so tief rein,das sie schwimmen müssen. Natürlich haben wir für solche Fälle immer trockene Kleider im Auto. Aber trotzdem werde ich häufig von anderen Eltern als verantwortungslos bezeichnet, ich finde meine Kinder haben ein tolles Kontrastprogramm zu Handy und Playstation, was sie natürlich auch besitzen, und andere Eltern sollen sich einfach um ihren eigenen Nachwuchs kümmern statt mir vorzuschreiben, wie ich meinen zu erziehen habe. Bin etwa die einzige Mami wo Kinder noch was erleben dürfen? Und wenn nicht, wie habt ihr mit euren Kindern Spaß und Abenteuer?
annetteschaeuer
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Nov 2018, 01:02

Re: Bin ich eine schlechte Mutter, nur weil meine Kinder Spa

Beitragvon schneeglöckchen » So 25. Nov 2018, 21:19

So, wie du das schreibst, halte ich dich überhaupt nicht für eine schlechte Mutter! Wenn deinen Kindern noch nich zu kalt ist und du trockene Sachen zum Wechseln mit hast und sie auch nicht krank werden, spricht da ja nicht wirklich was dagegen. Also meiner bescheidenen Meinung nach.

Und wenn es doch mal zu kalt wird, wäre vielleicht eine Regenhose und Gummistiefel eine gute Lösung? Mir und meinen Kindern macht es zum Beispiel auch großen Spaß in Pfützen zu hüpfen und ich habe mir sogar extra eigene Gummistiefel zugelegt, um mitmachen zu können. Ich meine, ist doch super, wenn man sich an der Natur und den kleinen Dingen des Lebens gemeinsam erfreuen kann, oder?
schneeglöckchen
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:40
Wohnort: Österreich

Re: Bin ich eine schlechte Mutter, nur weil meine Kinder Spa

Beitragvon carsten1983 » Di 27. Nov 2018, 13:26

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, gehen deine Mädels mit normalen Kleidern ohne Nässe oder Kälteschutz ins kalte Wasser?
Das haben meine Zwillingsschwester und ich früher auch gemacht, Regenhose, Gummstiefel, hatten wir nicht, brauchten wir auch nicht,wenn wir nachmittags zum Spielen an den Rhein gingen hatten wir immer nur irgendwelche alten Klamotten an, meist waren wir für die Jahreszeit viel zu dünn angezogen, da hat bei uns niemnad drauf geachtet, und wenn wir nach Hause kamen waren wir mindestens bis zum Bauch nass, meistens aber ganz nass, Krank waren meine Schwester und ich selten, wir waren abgehärtet.Wir fanden das damals ganz toll aber für meine Eltern gabs auch mal ernsthafte Schwierigkeiten:
Beim Hochwasser im Dezember 1993 wir waren damals 10 Jahre alt, hat uns ein Pressefotograf gesehen, als wir von Kopf bis Fuss Klitschnass aus dem Wasser kamen. Er fragte uns, ob er von uns ein paar Fotos machen könne für die Zeitung, wir waren begeistert, und so machten wir mit.
Am Nächsten Tag war ein Bericht in der Lokalzeitung über den dummen Leichtsinn im Hochwasser zu baden, garniert mit ein paar Fotos von uns, eins zeigt uns total durchnässt am Ufer,meine Schwester keine Jacke, nur Tshirt, und natürlich wir beide keine Gummistiefel sondern einfach ein paar alte Sandalen, auf einem weiteren Foto sind wir liegend im flachen Wasser zu sehen.Wir waren stolz, der Zeitungsauscnitt hing noch lange in unserem Zimmer. Aber nachdem unsere Klassenlehrerin uns in der Zeitung gesehen hatte, gabs für meine Mutter ein Gespäch mit der Schulleitung.
Wir mussten fortan aufpassen nicht noch eimal für soviel Aufmerksamkeit zu sorgen, sonst wäre wohl das Jugend Amt eingeschritten.
Also, aus meiner Sicht bist du etwas zu leichtsinnig wenn deine Kinder mit normalen Kleidern im November ins Wasser dürfen , meine Kinder sind auch ständig draussen und im Wasser, aber immer mit ensprechendem Kälte und Nässeschutz, denn im nachhinein als Erwachsenem, ist mir auch klar das es damals ein viel zu hohes gesundheitliches Risiko für uns war, auch wenn wir es als Kinder immer ganz toll fanden mit nassen Kleidern rumzulaufen, warum auch immer es gab für uns nichts cooleres als nasse Klamotten, die uns auf der Haut klebten.
carsten1983
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:05

Re: Bin ich eine schlechte Mutter, nur weil meine Kinder Spa

Beitragvon Kainianer » Mi 28. Nov 2018, 14:30

Gar nicht erst drauf hören was andere Eltern sagen. Jeder weiß selber was für das eigene Kind das Richtige ist und eine richtige Erziehung gibt es nicht.
Kainianer
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Okt 2016, 10:24


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast