Seite 1 von 2

Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 09:49
von Lomasy
Hallo liebes Forum,
ich bin Mutter von einem 13 jährigem Sohn und ich gehe für 37,5 stunden in der Woche als Sachbearbeiterin in einem mittelständigem Unternehmen arbeiten. Mein Arbeitsablauf findet hauptsächlich vor dem Computer statt und seit einiger Zeit schmerzen meine Handgelenke sehr stark. Auf der rechten Seite ist es ganz schlimm. Ich denke, dass das von der PC-Arbeit kommt. Ich habe nun Angst, dass wenn es so weiter geht ich eine chronische Krankheit bekomme. Gibt es irgendwelche Maßnahmen, die das verhindern können?
Freue mich auf Antworten!

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:19
von Vaterglück361
wird bestimmt eine Sehnenscheidentzündung sein....dann musst du immer eine Schiene tragen.
Aber du müsstest eigentlich damit zum Arzt gehen um feststellen zu lassen, ob es sich um eine Berufskrankheit handelt: https://www.arbeitsschutzgesetz.org/berufskrankheit/

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 10:26
von daddyyo
Ja genau! Klingt nach einer Sehnenscheidentzündung... Ich habe das auch manchmal nach einem harten Tag am Pc. Nicht nur eine Schiene oder ein gutes Tape kann helfen, es gibt auch diese länglichen Kissen, welches man vor die Tastatur legt hilft sehr gut! Müsste dann dein AG stellen, Puncto sicherer und zumutbarer Arbeitsplatz ;)

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 16:04
von Luani
Mit sowas geht man doch eigentlich zum Arzt oder :?:

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 10:17
von Lomasy
danke für die Antworten. Ja zum Arzt werde ich damit auch gehen müssen. ich wollte nur erst um Rat fragen :)

daddyyo hat geschrieben:es gibt auch diese länglichen Kissen, welches man vor die Tastatur legt hilft sehr gut! Müsste dann dein AG stellen, Puncto sicherer und zumutbarer Arbeitsplatz ;)


An so ein Kissen hatte ich auch schon gedacht.

Dann werde ich mal nach solchen Hilfsmitteln ausschau halten.

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2018, 13:00
von Vaterglück361
Viel spinat und eventuell Magnesium könnnten helfen :)

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 16:14
von Lomasy
haha danke für den Tipp :D

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 15:22
von Vikki
Hallo,

ja das klingt nach den typischen Handgelenkschmerzen vom Arbeiten vor dem Bildschirm. Hatte ich früher auch, bis ich mir ein Knietablett mit Kissen geholt habe: Knietablett mit Kissen zum Arbeiten, oder für bequemes Essen und Trinken auf der Couch. Das passt sich hervorragend der Beinform an und man kann bequem, ohne Schmerzen, arbeiten, oder essen und trinken. Funktioniert übrigens auch prima zuhause auf dem Sofa oder zum Frühstücken im Bett, ein echtes Allroundtablett. ;)
Könnte mir vorstellen, dass das hilft, aber zur Sicherheit solltest du lieber zum Arzt gehen.

Gute Besserung auf jeden Fall,
Gruß

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 09:13
von Schimmi
Maßnahmen um zu verhindern... dazu müsstest du erstmal Wissen was du genau hast. Es muss ja nicht von der Arbeit kommen. Also erstmal von einem Doc abklären lassen

Re: Handgelenke schmerzen

BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 20:22
von Monikaregen
Ich bin auch der Meinung, dass du zum Arzt gehen musst. Das Problem solltest du nicht bagatellisieren.