Sprachprobleme bei Kindern

Sprachprobleme bei Kindern

Beitragvon Michael1984 » Fr 22. Dez 2017, 04:37

Hallo zusammen,
Mein Kind ist 1,5 Jahre alt und bis jetzt hat er kein Wort gesagt. Er ist gesund, er isst sehr gut und er schläft ungefähr 8-9 Stunden am Nacht.
Wir waren schon beim Arzt und er hat gesagt dass das nicht so schlimm ist und wir können noch ein paar Monaten warten. Wenn das nicht besser wird dann sehen wir weiter was wir machen können.
Meine Mutter hat immer gesagt dass ich mit 2 Jahre angefangen habe zu reden.
Kann mein Kind genauso sein wie ich war als ich kein war?

Soll ich mir Sorgen machen?
Michael1984

Re: Sprachprobleme bei Kindern

Beitragvon Padi » Fr 22. Dez 2017, 04:47

Ich verstehe das Problem nicht. Kinder fangen im Alter von anderthalb Jahren an zu sprechen, früher ist meist eine Ausnahme. Bis zum zweiten Geburtstag umfasst der Wortschatz knapp 200 Worte, bis zum dritten Geburtstag lernt ein Kind ca. 10 Worte am Tag.

Gib nicht so viel auf das was "Experten" sagen oder andere auf Facebook behaupten.
Padi

Re: Sprachprobleme bei Kindern

Beitragvon sophie » Mo 25. Dez 2017, 21:14

Hallo,

In der Regel lernen die meisten Kinder mit 1,5 Jahren zu verstehen, dass sich die Wörter unterscheiden und das sie einen Sinn machen.
Bis zum zweiten Lebensjahr nimmt die Sprachentwiklung rasch Fahrt auf, und bis zum zweiten Geburtstag können die meisten Kinder 20-50 Wörter.

Dies unterscheidet sich natürlich im Einzelfall.
Das dein Kind überhaupt keine Worte gesagt hat, ist schon bisschen komisch, aber nichts wo man sich zu viele Sorgen machen müsste. Wie gesagt, bis zum zweiten Jahr geht das schneller, und es kann gut sein das dein Kind in ein paar Monaten so viele Wörter lernt und sagt das du dir danach Sorgen machst wieso das so schnell geht :D

Zu diesem Thema entsprechend kann man hier viel lesen https://www.papa.de/. Das ist eine sehr gute Seite mit sehr viele Informationen für werdende Eltern, aber auch die die schon ein paar Kinder auf die Welt gebracht haben.
Ich würde sagen, ließ es dir einfach mal durch, und einfach abwarten, das wird schon mit dem Reden.
sophie

Zurück zu Gesundheit & Ernährung