Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon BüroGuru » So 11. Dez 2016, 18:02

Hallo Zusammen,

wir wollen uns eine Sauna zulegen.

Die Frage ist nun, darf man sein Kind (6 Jahre alt) auch schon mit in die Sauna nehmen ? Und wenn ja, wie lange ?

Grüßle
BüroGuru
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 19:40

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon DerVonIsaac » So 11. Dez 2016, 20:13

Denke nicht, dass das so eine tolle Idee ist...
DerVonIsaac
 
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Dez 2016, 20:06

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon wonneproppen » Di 14. Mär 2017, 18:25

Hi, das ist eine wirklich gute Frage. Hoffe ich antworte nicht zu spät ;) Würde auf keinen Fall einen Säugling mit in dei Sauna nehmen. Die können ihren Wärmehaushalt noch nicht richtig regulieren.
wonneproppen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:20

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon Kirsten75 » Mi 15. Mär 2017, 11:43

Säugling? 6 Jahre?

Naja ich würde es langsam und ich kleinen Dosen probieren :) Also vielleicht mal am Anfang 15 Minuten... wichtig ist, dass es dann nicht zu heiss ist.

LG
Kirsten75
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:39

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon guido96 » Mi 15. Mär 2017, 16:39

Naja, ich glaube mit 8 Jahren ist es doch etwas zu früh für die Sauna.
guido96
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:34

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon Julia » Do 16. Mär 2017, 17:33

In Schweden ist das Gang und Gebe und absolut nichts besonderes.

In Deutschland erlaubt ab 3 Jahren. In öffentlichen Saunen erst zu empfehlen, wenn das Kind "stubenrein" ist, sich kontrollieren kann und einigermaßen vom Sozialverhalten dazu entwickelt ist.

Wie lange so ein Saunagang für einen 6-jährigen zu empfehlen ist, das ist bei jedem Kind unterschiedlich und kann man so pauschal wahrscheinlich gar nicht sagen...Stichwort: individuelle Verträglichkeit. Wichtig ist, dass sich die Eltern genau an die Baderegeln halten, denn nur ein richtig durchgeführtes Saunabad ist für Kinder komplikationslos und gesundheitlich nützlich.

Warst Du denn inzwischen mit dem Kind in der Sauna? Wie ist es gelaufen?
Julia
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 16:07

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon mama-to-be » Do 16. Mär 2017, 21:53

Also ich bin mit einer Sauna aufgewachsen und ich habe mit 6 Jahren schon sauniert. Nicht lange.. immer nur so fünf Minuten und das auch nicht bei 90 Grad, aber ich finde geschadet hat es mir nicht. ich liebe Saunas heute noch!
mama-to-be
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:30
Wohnort: Laupheim

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon Daidi » Fr 17. Mär 2017, 05:11

hallo ich bin ein regelmäßiger saunagänger und sehe oft viele kleine kinder ab 6 Jahren die in die Sauna mit den Eltern gehen. Und viele von diesen Kindern halten da deutlich mehr aus als manch ein erwachsener. Habe schon oft Erwachsene die Sauna verlassen sehen, wo die Kinder noch überhaupt keine Probleme hatten.

wenn du es ausprobieren willst, kannst du vllt erstmal in ein dampfbad gehen, das ist ja nicht so heiß.
oder dein Kind in der Sauna erstmal ganz unten sitzen lassen und ihm klar sagen, wenn es zu heiß wird, soll es einfach rausgehen, das ist kein problem.

wenn es dem kind spaß macht, dann kann es sich ja langsam steigern :)

vorrausetzung natürlich dein kind ist kerngesund!

Atemwegs oder Herzerkrankungen sind in Verbindung mit Sauna keine gute Idee
Daidi
 
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2017, 04:29

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon JacobG » Fr 17. Mär 2017, 14:33

Klar darf das Kind mit in die Sauna. Die Dauer ist bei jedem Kind unterschiedlich. Am besten das Kind beobachten und seine Reaktionen.. ich würde den Saunaaufenthalt sukzessive steigern, also zuerst 10min und dann immer länger.
JacobG
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 08:53

Re: Darf mein Kind mit in die Sauna ?

Beitragvon Toma » Mo 20. Aug 2018, 13:03

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und wollte meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann.
Vor kurzer Zeit habe ich auch eine Sauna in meinem Haus gebaut. Und ich hatte sehr viele Fragen dazu, darf mein Kind in die Sauna, oder darf ich in der Sauna essen. Deshalb suchte ich Online nach Tipps und Erfahrungen und dann habe ich die Seite https://sauna-portal.com/wissen/gesundheit/essen-und-trinken.html gefunden. Da habe ich alles über das Thema Sauna erfahren. Schau mal da, bestimmt findest du auch etwas Passendes für dich da. Die Seite kann ich dir nur herzlich weiterempfehlen, weil ich da sehr viele hilfreiche Tipps gefunden die mir wirklich geholfen haben.
Liebe Grüße.
Toma
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 14:20


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast