Wie gefährlich ist zu hoher Blutdruck bei Kindern?

Wie gefährlich ist zu hoher Blutdruck bei Kindern?

Beitragvon patak » Di 25. Okt 2016, 11:03

Hallo Leute,

ich war gestern mit meiner Tochter beim Arzt, um sie durchchecken zu lassen. In letzter Zeit hat sie immer mehr Asthma Probleme. Sie ist auch in der Tat etwas dicker als andere Kinder, aber ich denke, das wächst sich sicher noch raus.
Jedenfalls hat der Doktor gesagt, sie habe erhöhten Blutdruck, dass ihm das schon letztes Mal aufgefallen sei und man dringend etwas dagegen unternehmen müsse.

Ich hab mich nicht getraut, zu fragen, was da los ist und warum das so schlimm ist und vor allem: Ob ich eventuell Schuld bin daran?
patak

Re: Wie gefährlich ist zu hoher Blutdruck bei Kindern?

Beitragvon Tiondes » Di 25. Okt 2016, 12:33

Dass der Arzt dich darauf aufmerksam macht ist ein deutliches Zeichen, dass was getan werden muss.
Und eigentlich sollte es deine PFLICHT sein als Elternteil, dich um dein Kind im vollen Umfang zu kümmern, also auch direkt beim Arzt nachzufragen. Immerhin weiß dieser am besten wie es deinem Kind ergeht, welche Ursachen und Folgen dahinter stecken.

"Nicht trauen" ist wohl absolut falsches Verhalten gewesen.
Ich würde dir raten telefonisch nachzufragen, wenn du dich persönlich tatsächlich nicht traust.

Ob du Schuld daran bist wird dir von uns hier niemand sagen können.
Tiondes

Beitragvon mam9e0 » Mi 26. Okt 2016, 15:51

Du solltest unbedingt umgehend reagieren! Wenn dein Kind zu hohen Blutdruck hat, kann das schwere gesundheitliche Folgen haben!!!

Wenn dein Kind übergewichtig ist, ist das bestimmt eine Ursache für den erhöhten Blutdruck. Du solltest in Zukunft darauf achten, dass deine Tochter sich mehr bewegt und sich gesund ernährt. Bewegungsmangel, Fastfood und zu viel Salz sind die häufigsten Ursachen von Bluthochdruck.

Wenn dein Kind ADHS hat und Ritalin bekommt, solltest du das auch lieber absetzen und irgendwie anders mit der Krankheit umgehen. Ritalin ist auch eine häufige Ursache von Problemen mit hohem Blutruck.

Du solltest vielleicht auch zuhause mal häufiger selbst den Blutdruck messen. Hier gibt es eine Tabelle mit Werten, die normal sind: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/b ... inder.html

Jetzt ist nicht der Zeitpunkt zu dem du dich nicht trauen solltest. Du musst deinem Kind zuliebe etwas unternehmen!
mam9e0

Beitragvon Helikopter » Do 27. Okt 2016, 16:22

Natürlich ist das gefährlich. Zwar besteht keine so hohe Gefahr wie bei älteren Leuten aber trotzdem ist das alles andere als gut. :( Wie sieht es mit der Ernährung aus? Ist er oder sie zu viel fettiges oder kohlenhydratreiches Essen?
Helikopter

Beitragvon Ruby » Do 17. Nov 2016, 00:40

Hallo!
Ich finde Bluthochdruck bei Kindern sehr gefährlich. Ich würde bewusster auf die Ernährung und sportliche Betätigung achten. Außerdem kann die Einnahme von Weizengras helfen, wie du auf http://weizengras-ratgeber.com/ lesen kannst.
Ruby

Beitragvon Franki-89 » Do 17. Nov 2016, 12:47

Auf jeden Fall mehr Bewegung und Umstellung der Ernährung. Aber bitte keine Null-Zucker-Diät machen. Solche Kinder sollen den maßvollen Genuss lernen.
Franki-89

Beitragvon lixi » Mo 5. Dez 2016, 15:33

Hi,
man sollte jedenfalls etwas gegen Bluthochdruck machen, da dies weder für Erwachsene noch für Kinder auf Dauer gut ist, denn das schädigt das Herz und die Gefäße. Ob du daran "Schuld" bist, mag ich jetzt nicht beurteilen.
Da du aber schreibst, dass dein Kind übergewichtig ist, würd ich schon sagen, dass das in deiner Verantwortung liegt. Fettleibigkeit ist einer der häufigsten Gründe für hohen Blutdruck. Weiter ist auch die falsche Ernährung oft auch mitverantwortlich dafür.
Es ist einfach wichtig, dass Kinder eine ausgewogene und vor allem gesunde Ernährung genießen.

Genaueres zum Thema Bluthochdruck, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten kannst du hier nachlesen: http://www.bluthochdruckhilfe.com/
Im Normalfall regelt sich der Blutdruck selbst wieder, wenn deine Tochter ein paar Kilo weniger hat.

Wünsch euch alles Gute!
lixi

Beitragvon Princessa » Mo 5. Dez 2016, 19:26

Ja, unbedingt vorsichtig sein und durch den Arzt abklären lassen!
Princessa

Beitragvon Karl » Di 6. Dez 2016, 01:54

Hi miteinander,
also wenn schon im Kindesalter zu hoher Blutdruck festgestellt wird, dann muss man wirklich sehr vorsichtig sein.
Mal abgesehen von der Ansicht des Arztes, sollte das Kind vermehrt Sport treiben.
Grüße Karl
Karl

Beitragvon Palatschinken » Fr 9. Dez 2016, 13:34

Ist sehr riskant. Ihr müsst sofort etwas dagegen unternehmen.
Palatschinken

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung