Obst aus dem Garten einfrieren?
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Obst aus dem Garten einfrieren?Hallo zusammen! Würde gerne Obst, vor allem Erdbeeren und Stachelbeeren einfrieren, wenn ich sie geerntet hab. Vor allem für Smoothies etc. Das stell ich mir gut vor. Was muss ich dabei aber beachten? Meine Mutter meinte jetzt, man muss sie erst mal abkochen oder sowas. Ey, ganz ehrlich, hab ich gar keine Ahnung von.
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Hallo,
kein Problem, Obst kann man gut einfrieren. ![]() Allerdings ist es wohl angebracht, alle Früchte vor dem einfrieren so vorzubereiten, daß man diese nach dem Auftauen gleich verzehren kann. Also wachen, Kerne, Stiele und dergleichen entfernen und dann gleich portioniert in den Gefrierbeutel füllen. Fritz.
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Ja, das hab ich auch schon gehört, dass man es kurz heiss überbrühen soll. sonst muss man da nicht so viel beachten, keine Sorge. In einer luftdichten Tüte sollte das Obst schon sein. Hast du vielleicht mal an einen Vakuumierer gedacht? Ich hab nämlich mal so einen an meine Oma verschenkt, die war erst so: "neeeein! brauch ich nicht!" aber mittlerweile liebt sie das Ding: http://www.vakuumierer.net/caso-vc-200-vakuumierer/ Eigentlich gibts nichts, was sie nicht mehr vakuumieren will.
Ist auch kinderleicht zu bedienen. In Großküchen machen die das ja oft, um die Sachen frisch zu halten. Auch für so Leftovers vom Vortrag ist das super. Manchmal kann man es auch direkt in der Tüte erwärmen. So Ratatouile zB. Echt prima!
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Obst kann ohne Probleme eingefroren werden. Bei Kirschen sollte man nur aufpassen, da sie leicht platzen. Im Moment komme ich mit dem Essen der Erdbeeren nicht mehr hinterher. Wasche und putze sie und lege Lage für Lage in eine TK-Dose.
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Hallo zusammen,
nein du musst nichts überbrühen. Du kannst die Früchte gleich nachdem du sie gepflückt hast zuhause in einen Gefrierbeutel geben und dann in die Tiefkühltruhe stecken. Ich mache das schon seit Jahren so. Grüße Marie
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Hi, ich pflücke die Himbeeren und Erdbeeren aus unserem Garten und stecke sie sofort in die Tiefkühltruhe.
Vom Überbrühen habe ich bislang noch nichts gehört, ich denke die Früchte könnte dadurch eventuell auch an Geschmack verlieren.
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Direkt in das Gefrierfach!
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Danke euch allen für die Antworten
![]()
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Hi,
also beim normalen Einfrieren gehen Vitamine verloren. Man hat ja keinen Schockfroster. Und nach dem Auftauen sind die Früchte auch nicht mehr schön. LG
Re: Obst aus dem Garten einfrieren?Hallo,
bei der Lagerung von Früchten gehen immer Vitamine verloren, doch das Einfrieren ist die beste Art der Konservierung mit dem geringsten Vitaminverlust, besonders auch ohne schockfrosten oder über brühen. Fritz.
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Gesundheit & Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste |