|
von momoda » Mo 25. Mär 2019, 14:33
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegin,
ich habe eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Und zwar bin ich Erzieherin in einer Kita und wenn ich so manche Jausen von den Kindern sehe, frage ich mich: Muss das wirklich sein? Wieso kann es nicht etwas Gesundes sein? Daher möchte ich mit der Kita-Leiterin besprechen, dass wir so einen gesunden Tag in der Kita machen. Bin mir aber noch nicht so ganz im Klaren, wie wir das dann gestalten könnten.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte berichten?
-
momoda
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 11:02
von Rieke_M » Mo 25. Mär 2019, 17:56
Grüß dich! Ich bin zwar keine Kollegin, aber trotzdem eine aufmerksame Mutter. Mir ist das natürlich aufgefallen. Zum Beispiel, wenn meine Kids Freunde mit nach Hause bringen. Wir essen sehr abwechslungsreich. Mir war immer schon wichtig, dass die Lieblingsspeise meiner Jungs nicht Nudeln mit Ketchup ist. Da waren schon manche Besucher verwundert, was da eigentlich auf ihrem Teller liegt Besonders bei Kohlenhydraten muss man aufpassen. Kinder und Jugendliche brauchen da wirklich ausreichende Versorgung. Da ist nichts mit Low Carb. Dazu habe ich letztens hier was gelesen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/kohlenhydrate/ und mir ein paar Ideen geholt. Es ist mir auch wichtig, dass ich den Kindern keine Verbote mache, sondern ihnen Alternativen zeige, zum Beispiel wie sie ihre Lust auf Süßes stillen können.
-
Rieke_M
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54
von Holger » Fr 29. Mär 2019, 17:57
Hallo,
es gibt auch Kindergärten, die ein strenges Ernährungskonzept verfolgen, das finde ich auch nicht zwingend optimal (Kuchenverbot zum Geburtstag o.ä.).
Ich weiß aber, was du meinst. Was bei Kindern meistens gut ankommt ist meiner Erfahrung nach, wenn das Essen optisch ansprechend angerichtet bzw. gestaltet ist oder zum Beispiel als Fingerfood gereicht werden kann. Ideen hierzu kann man sich z.b. bei gängigem Motto-Essen wie z.B. Halloween suchen und sich im Anschluss, weitere Gerichte bzw. passende Mottos ausdenken.
Hier findest du auch noch ein paar weitere Ideen: https://www.kita.de/wissen/gesunde-ernaehrung-kinder/
-
Holger
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:03
von Powermutti » Fr 12. Apr 2019, 08:21
Meine Mutter hat immer gesagt, Kinder essen fast alles gerne, wenn es hübsch aussieht. Gemüse also nicht als matschiges etwas präsentieren sondern vielleicht Gesichter legen. Bei mir hat es damals anscheinend gut funktioniert, bei meinen Kindern ebenso! Aber umso wichtiger finde ich geregelte Essenszeiten. Wenn sich die Kiddies auf das Essen konzentrieren, können sie viel intensivere Erfahrungen machen und gesundes Essen auch liebgewinnen.
-
Powermutti
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:23
von andi656 » Fr 21. Jun 2019, 07:27
Powermutti hat geschrieben:Meine Mutter hat immer gesagt, Kinder essen fast alles gerne, wenn es hübsch aussieht. Gemüse also nicht als matschiges etwas präsentieren sondern vielleicht Gesichter legen.
Hast du dafür Zeit? Ich arbeite und hab keine Lust 1 Stunde vorher aufzustehen bei mir muss alles schnell gehen.
-
andi656
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 5. Jun 2019, 13:21
von Himmelhoch » Di 9. Jul 2019, 21:43
Ja, einfach und schnell. Klar kann man sowas mal machen, aber wirklich immer?
-
Himmelhoch
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:33
von alpacka » Di 9. Jul 2019, 22:49
Mmh, gute Frage. Würde mich auch interessieren. Mein Patenkind verweigert jegliches Gemüse außer Quetschies... und das schon seit Jahren
-
alpacka
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 9. Jul 2019, 22:30
von kaiser » Do 18. Jul 2019, 16:51
Ich glaube, dass man Kindern gesunde Ernährung beibringen kann, wenn man dies mit Sport verknüpft, dann sehen sie direkt die erfolge
-
kaiser
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 18. Jul 2019, 15:30
von JuliaSchweizer » Di 23. Jul 2019, 19:41
Hey... bei meinem Sohn in die Kita kommt regelmäßig ein Bauer und Gemüsehändler in die Gruppe und bringt gesunde Sachen mit und erklärt auch eine Menge. Sie besuchen ihn auch oft auf seinem Hof und helfen beim pflanzen und lernen so noch mehr über Obst und Gemüse. Alle paar Wochen kochen sie dann auch mit den Betreuerinnen und dem Gemüsehändler. Sie basteln dann auch immer an so einem kleinen Heft, wo sie Bilder von Obst und Gemüse malen und dann eine Art Steckbrief darüber machen, warum das gut für unseren Körper ist. Ich beziehe auch wöchentlich eine Bio-Gemüsekiste von dem Händler, die kommt jeden Freitag vor die Haustür, so habe ich immer genug Obst und Gemüse zu Hause. Mein kleiner Sohn kommt dann immer, räumt mit die Kiste aus und erzählt mir und seinen Geschwistern dann immer alles über das Obst und das Gemüse. Finde dieses Kita Projekt eigentlich sehr gut. LG
-
JuliaSchweizer
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 24. Jun 2019, 20:35
von Gandalf » Mo 5. Aug 2019, 19:07
JuliaSchweizer hat geschrieben:Hey... bei meinem Sohn in die Kita kommt regelmäßig ein Bauer und Gemüsehändler in die Gruppe und bringt gesunde Sachen mit und erklärt auch eine Menge. Sie besuchen ihn auch oft auf seinem Hof und helfen beim pflanzen und lernen so noch mehr über Obst und Gemüse. Alle paar Wochen kochen sie dann auch mit den Betreuerinnen und dem Gemüsehändler. LG
Wow, das klingt ja richtig toll! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder z.B. einen Gemüseteller lieber essen, wenn dieser etwas kreativ und liebevoll gestaltet ist - z.B. kann man ein lachendes Gesicht aus dem Gemüse zaubern. Das gilt aber wohl eher für Kinder, die noch im Grundschulalter sind.
-
Gandalf
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 11. Jun 2019, 17:46
Zurück zu Gesundheit & Ernährung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
|