Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon sonnemondsterne » Do 7. Mär 2019, 12:21

Hallo ihr Lieben,
hat hier jemand Tipps für den Umgang mit einer Fructoseunverträglichkeit? Denn einer guten Freundin wurde jetzt nach einem sehr langen Beschwerdeweg mit Bauchschmerzen, Blähungen etc. diese Unverträglichkeit diagnostiziert. Jetzt weiß sie auf der einen Seite endlich, woher ihre ständigen Beschwerden stammen, aber auf der anderen Seite ist sie jetzt ziemlich beunruhigt, weil sie nun so viel Obst und Gemüse aus ihrer Ernährung streichen muss. Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungen, wie geht man denn am Besten mit so etwas um, kann man mit dieser Unverträglichkeit dauerhaft kein Obst mehr essen? Ihr wurde gesagt, sie soll nun kleine Mengen essen und ausprobieren wie viel sie verträgt, wie funktioniert das genau? Ich möchte ihr gern helfen, da sie mit der Diagnose ein bisschen überfordert ist und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen! Liebe Grüße:)
sonnemondsterne
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 10:22

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon hellobaby » Do 7. Mär 2019, 14:59

Hallo!
Meine beste Freundin hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem. Sie hatte immer wieder unerträgliche Bauchschmerzen und wusste nie warum. Eines Tages hat sie sich dann testen lassen und eine Fruktoseunverträglichkeit wurde festgestellt. Am Anfang war es für sie unvorstellbar gewesen auf Obst und Süßigkeiten verzichten zu müssen. Mit der Ernährung muss man in den ersten Wochen schon sehr streng sein. Aber dann soll man langsam seine „Toleranzgrenze“ herausfinden. Also immer wieder in kleinen Mengen Fructose zu sich nehmen. Außerdem hat meine Freundin Fructosin verschrieben bekommen. Das wandelt Fructose in Glukose um und Glukose kann besser vom Körper verdaut werden. Jetzt kann sie eigentlich mit ihrer „Krankheit“ sehr gut leben.
hellobaby
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:35

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon sonnemondsterne » Mi 13. Mär 2019, 11:06

Danke dir für deine Rückmeldung! Ja ich finde es auch schon sehr hart, wirklich gar keinen Fruchtzucker zu sich zu nehmen, der ist ja quasi in allen süßen Sachen drin und eben Obst... Also probiert man immer wieder eine kleine Menge zu sich zu nehmen und wenn man diese gut verträgt wartet man wieder und steigert die Menge langsam? Wie funktionieren denn diese Tabletten genau, nimmt man die regelmäßig ein oder immer nur zum fructosehaltigen Essen? Es freut mich auf jeden Fall, dass deine Freundin mit ihrer Unverträglichkeit nun so gut umgehen kann und macht mir auch Hoffnung:) Danke dir!
sonnemondsterne
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 10:22

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon hellobaby » Mi 13. Mär 2019, 14:43

Ja genau. Wenn man die Menge an Fructose immer wieder langsam steigert kann es sogar sein, dass der Körper wieder ganz normal Fructose verträgt.

Also diese Kapseln enthalten ein Enzym, das die unverträgliche Fructose in Glukose umwandelt, die dann besser vom Darm absorbiert werden kann. Fructosin ist ja eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel also es sollte nicht regelmäßig, sondern nur dann, wenn man es braucht eingenommen werden. Also wenn man vorhat eine Mahlzeit einzunehmen, die sehr fructosereich ist. Das ist vor allem sehr hilfreich, wenn man mit Freunden auswärts essen gehen und dabei auf nichts verzichten will. :D
hellobaby
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:35

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon sonnemondsterne » Mo 18. Mär 2019, 12:24

Danke für die Antwort, okay, na das wäre natürlich der Idealfall, dazu kommt es wahrscheinlich (leider) aber nicht immer... Also sollten wir uns auch darauf einstellen, dass sie nur eine gewisse Menge zu sich nehmen kann oder? Okay verstehe, also man nimmt es jetzt nicht bei jedem Essen, sondern nur, wenn man wirklich weiß, dass man gleich mehr Fruktose aufnimmt, als man verträgt? Ich denke auch, dass es besonders beim Essen gehen, im Urlaub usw. praktisch sein kann:) Die Frage die sich uns jetzt noch gestellt hat: Nimmt man einfach immer eine Tablette ein oder wie findet man die Dosierung heraus? Damit man auch nicht zu viel Fructose dann aufnimmt...
sonnemondsterne
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 10:22

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon hellobaby » Mi 20. Mär 2019, 16:20

Ja genau! Einfach wenn man schon weiß, dass man vorhat mehr Fructose zu sich zu nehmen als der Körper verträgt ca. 15 Min vor der Mahlzeit eine oder zwei Kapsel nehmen. Und wegen deiner Frage zur Dosierung, ich weiß es nur, wie es bei Fructosin funktioniert. Eine Kapsel kann ca. 6 Gramm Fructose in Glukose umwandeln. Man kann auch ganz genau nachlesen wieviel Gramm Fructose in einzelnen Lebensmitteln drinnen ist. Das fand meine Freundin sehr praktisch. Ich denke man darf aber nur 6 Kapseln pro Tag schlucken also insgesamt können 36 Gramm Fructose umgewandelt werden.
hellobaby
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:35

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fructoseunverträglichkeit?

Beitragvon sonnemondsterne » Do 21. Mär 2019, 14:04

Danke, okay verstehe! Wenn man dann beispielsweise ein bestimmtes Obst essen will, schaut man nach wie viel Fruktose dieses enthält und passt dann die Dosierung daran an, leuchtet ein:) Sie wird das auf alle Fälle probieren und freut sich schon, dass jetzt doch kein kompletter Verzicht nötig ist... Momentan testet sie aber noch ihre eigene Toleranzgrenze aus, mal sehen wie viel Fructose sie dann von sich aus verträgt. Ich hoffe, sie findet bald ihre eigene Grenze, sodass sie bald nicht mehr von den Beschwerden geplagt wird... LG und danke dir für die Erklärung!
sonnemondsterne
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 10:22


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron