Cremt ihr eure Kinder ein?

Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon Ganymed1907 » Do 28. Feb 2019, 11:36

Hallo,

und zwar habe ich letztens im TV die Serie "Mein Kind - Dein Kind" gesehen und war ein wenig entsetzt. Und zwar war da eine Mutter, die ihre Kinder, die teilweise noch nicht einmal zur Schule gingen, nie eincremt hat, obwohl die im Sommer in der prallen Sonne gespielt haben.

Ihre Begründung war, dass es in ihrer Kindheit nicht anders war und ihr es ja trotzdem gut gehen würde. Deshalb würden es ihre Kinder nicht brauchen.

Wie ist eure Meinung dazu? Schließt sich wer ihr an? Cremt ihr eure Kinder ein?
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon Princessa » Do 28. Feb 2019, 12:20

Wie verantwortungslos ist das denn!
Kann so ein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen! Wie kann man als Mutter so fahrlässig handeln?!

Was machen denn die Erzieher im Kindergarten oder in der Kita? Die cremen die Kinder doch sowieso ein. Das ist doch total wichtig für die Haut der Kleinen. Man muss die Kinder ja nicht unnötig einer Gefahr aussetzen und so Krankheiten riskieren. Nur, weil es ihr anscheinend nicht geschadet hat, muss das ja nicht bedeuten, dass es ihren Kindern nicht schadet.

Wobei ich es wage zu sagen, dass es ihr im Kopf doch geschadet hat.

Also ich creme meine Kinder auf jeden Fall ein, sobald sie in die Sonne rausgehen. Auch im Winter. Die UV-Strahlung ist doch trotzdem da. Vor allem, wenn Schnee liegt und die Sonne scheint, werden die ja durch den Schnee sehr stark reflektiert. Da ist ein hoher Sonnenschutzfaktor Pflicht!
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon Rieke_M » Do 28. Feb 2019, 13:25

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun. Ich liebe mein Kind und ich würde ihm nie Schaden zufügen wollen. Aber eincremen tue ich mein Kind auch nicht. Wieso denn auch?

Vor Hunderten Jahren gab es ja auch keine Sonnencreme und die Menschen haben die Sonne überlebt. Keiner ist ja daran gestorben, wenn er oder sie in der Sonne war. Ich lasse es ja nicht ganz ohne Schutz raus. Mein Sohn trägt bei Sonne Hüte, Kindersonnenbrillen und gute Kleidung aus Baumwolle in hellen Farben. Und er hatte bisher noch nie einen Sonnenbrand! Muss mein kleines Kind ja nicht mit irgendwelchem Chemiezeugs eincremen. Wenn man sich die Inhaltsstoffe mal ansieht, dann läuft es ja einem kalt den Rücken runter.
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon Ganymed1907 » Do 28. Feb 2019, 14:23

Also ich finde schon, dass sowas verantwortungslos ist. Die Folge von zu viel Sonne ist ja nicht nur ein Sonnenbrand. Hast du dich denn nicht mit den weiteren Konsequenzen vertraut gemacht, wie z. B. Hautkrebs? Wenn ihr euer Kind dieser Gefahr bewusst aussetzt, dann ist das Kindeswohlgefährdung. Es muss ja auch nicht sofort passieren, aber in Zukunft kann das ein erhebliches Risiko für Krankheiten (wie z. B. Hautkrebs) darstellen. Und das möchte ich meinem Kind nicht antun. Wenn ich es vermeiden oder zumindest das Risiko senken kann, dann tue ich das als verantwortungsvolle Mutter auch!

Bitte cremt eure Kinder gut ein!!!
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon Princessa » Do 28. Feb 2019, 15:13

Bitte tue deinem Kind doch den gefallen und creme es ein. Wie schon gesagt wurde, muss dieses "nicht eincremen" nicht sofort Auswirkungen zeigen. Das kann dann zu einem späteren Zeitpunkt im Leben Konsequenzen mit sich ziehen. Informiere dich doch mal bitte bei einem Hautarzt darüber.

Muss aber sagen, dass ich dein Argument mit der Chemie nachvollziehen kann. In vielen Cremes sind wirklich viele Inhaltsstoffe und Chemie drinnen, aber du musst ja nicht solche Cremes kaufen. Ich persönlich bin auch kein Fan davon und kaufe fast ausschließlich Naturprodukte in Bezug auf Hygieneartikel und Kosmetik. Und es gibt auch solche Sonnencremes bzw. Sonnensprays, die keine gefährlichen Stoffe oder Chemie enthalten.

Aber das ist ja nicht alles. Immerhin ist es gut, dass du auf Hüte, Sonnenbrillen und die richtige Kleidung setzt. Beachte aber bitte zusätzlich noch (neben dem Eincremen) diese Tipps: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... ln-kinder/
Das möchte ich dir wirklich ans Herz legen. Überdenke dein Handeln bitte noch mal.
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon hellobaby » Do 7. Mär 2019, 14:13

Ich bin echt schockiert, dass manche Eltern ihr Kind nicht eincremen wollen. Die Auswirkungen von einem Sonnenbrand können echt schlimme Konsequenzen nach sich ziehen. Ich verstehe zwar das Argument mit den vielen „chemischen“ Inhaltsstoffen, aber es gibt jetzt auch schon sehr viele Produkte mit natürlichen Inhaltststoffen.
hellobaby
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:35

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon isabell22 » Mi 27. Mär 2019, 09:40

Hallöchen zusammen,
wir benutzen die Kinderbadezusätze von
https://www.navoco.de/mutter-kind/baby- ... adezusatze.
Und nachdem Baden wird auch immer gecremt.
Das ist so wichtig für die Haut.
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Cremt ihr eure Kinder ein?

Beitragvon Holger » Do 28. Mär 2019, 18:43

Ich kann es jedes mal kaum fassen, wenn man sich wider besseren Wissens auf Tradition oder die Erfahrungen einzelner beruft. Besonders, wenn man Kindern damit schadet!
Holger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:03


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast