Patientenverfügung

Patientenverfügung

Beitragvon abbottpreston » Di 5. Feb 2019, 15:34

Hallo zusammen.
Ich habe auf diverse Seiten und auch in der Ärtzeserie, die ich auf Amazon mir nahezu jeden Tag anschaue gesehen, das wenn man beatmet werden muss, die Ärzte oft gegen den Willen der Verwandten entschieden wird. Deswegen sollte man, solange man noch bei klaren Verstand ist eine Patientenverfügung erstellen. Sodass man als Arzt genau weiß, was der Patient wollte. Auch wenn er gerade keinen Ton von sich geben konnte. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Aber wie setzt man das dann um? Ich wette da gibt es irgendwelche Richtlinien. Wenn man sich nicht an die hält, dann ist das ganze Schreiben wertlos. Ist es so?
abbottpreston
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:18

Re: Patientenverfügung

Beitragvon wildermanlouie » Mi 6. Feb 2019, 10:00

In Deutschland bestimmt. Ich meine, wir sind das Land, das die Bürokratie perfektioniert hat. Da wird es bestimmt ohne Notar oder Anwalt gar nichts gehen. Ich meine, nur als Beispiel, wenn man ein Haus kaufen will, brauchst du einen Notar. Willst du daran was ändern, brauchst du einen Notar. Eine Kopie muss immer beglaubigt werden, damit Sie echt ist und so weiter. Wir müssen uns immer absichern und das kommt eben mit Kosten her. Kann ja sein das die Patientenverfügung gefälscht ist. Von einem bösen Sohn, der schneller an sein Erbe ran will. Traurige Realität. Deswegen solltest du da mal einen Anwalt anrufen, wenn man sowas machen will.
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Blüte22 » Mi 6. Feb 2019, 14:47

Hallo zusammen, naja die Ärzte dürfen eben nicht einfach so ein Leben beenden oder ähnliches. Die müssen einen Menschen mit allem was in ihrer Macht steht am Leben halten. Gibt ja Menschen die jahrelang im Koma liegen und dann wieder aufwachen. Das macht schon irgendwo Sinn. Wenn man was anderes will muss man das auf jeden Fall über die Patientenverfügung abklären. Damit kann man dann die Maßnahmen bestimmen, die eben passieren sollen wenn man es nicht mehr äußern kann. Aber natürlich kann man da nicht mit irgendeinem Wisch ankommen sonst hat das keine Bedeutung vor der Justiz. Da kannst du dir bspw. eine Vorlage herunterladen. Würde das auch noch mit einem Arzt besprechen.
Blüte22
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:59

Re: Patientenverfügung

Beitragvon wildermanlouie » Mi 6. Feb 2019, 16:34

Ja das stimmt. Ist auch irgendwie richtig so, Wo kommen wir denn dahin, wenn auf einmal Ärzte über Leben entscheiden. Die Devise sollte immer retten sein auch wenn es nur wenig positive Aussichten gibt. Wenn Ärzte anfangen zu überlegen ob sich die Rettungsversuche lohnen, dann kann das ziemlich böse enden. Dieser Link scheint ja seriös zu sein. Ich würde das auch auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen und wie gesagt mit einem Anwalt der sich damit auskennt. Ich muss mich darum auch kümmern. Man wird ja nicht jünger. Aber eigentlich hat das auch nichts mit dem Alter zu tun. So eine Situation kann einem in jedem Alter passieren leider.
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Re: Patientenverfügung

Beitragvon abbottpreston » Do 7. Feb 2019, 11:38

Hallo zusammen, erst mal danke für eure ganzen Antworten. Dachte gar nicht, dass hier so viel Resonanz kommt. Das ist ja echt alles super interessant zu lesen. Danke auch für die Seite mit dem Ratgeber. Hab mir das mal alles durchgelesen. Eigentlich unglaublich, dass sowas nicht jeder weiß. Ich mein das kann ja jedem passieren, dass er in so eine Situation kommt. Ich kenne niemand der so eine Patientenverfügung hat. Aber klar macht Sinn das das nicht die Ärzte entscheiden können. Die können ja nicht entscheiden, welches Leben noch lebenswert ist und ab wann der Tod beginnen soll. Naja hoffen wir das uns sowas nie passiert. LG
abbottpreston
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:18


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast