süßes Essen

süßes Essen

Beitragvon Whisen » Fr 28. Dez 2018, 12:03

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach gutem Ersatz zu Süßigkeiten. Meine Kinder fressen davon einfach viel zu viel. Das will ich unterbinden. Weil die sollen kein Karies bekommen. Aber auch die Früchte jeden Tag zu essen geht nicht. Irgendwann haben die keine Lust mehr darauf und dann geht es wieder zu der Kinderschokolade. Wisst ihr, was süß ist und in einer breiten Variation kommt? So eben wie Zucker. Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
Whisen
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 16:27

Re: süßes Essen

Beitragvon oullrich » Fr 28. Dez 2018, 15:28

Mal eine ganz simple Frage, warum nicht Honig? Ich meine das bietet sich doch förmlich an? Es ist ein Naturprodukt, wirklich süß und nahrhaft. Auf https://www.bienengold.net stehen sogar einige Rezepte, was man mit Honig kochen kann und auch andere Verwendungszwecke, wie für die Pflege oder schlicht die Gesundheit. Natürlicher Zucker ist immer besser als sowas raffiniertes, was in den meisten Süßigkeiten drinnen ist. Nur so als Tipp von meiner Seite. Ich hoffe mein Tipp kommt bei dir gut an.
oullrich
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:31

Re: süßes Essen

Beitragvon MamamitHerz » Fr 4. Jan 2019, 15:30

Ich würde auf langsame Entwöhnung setzen. Wie kommen die Kinder denn an Süßigkeiten, gibst du ihnen welche oder nehmen sie sich selbst? Letzteres ist sowieso ein schlechte Idee, je nach Alter finde ich es besser, wenn die Erwachsenen ein Auge auf den Süßigkeitenkonsum haben können.

Mach doch einen bunten Teller: Ein Kinderriegel pro Kind, geschnittenes Obst (was deine Kinder mögen, Apfel, Mandarine, Banane, Weintraube, Kaki) und ein paar Trockenfrüchte. Dann sagst du, dieser Teller ist alles, was es gibt. Sie sollen lernen, sich das Süße einzuteilen und auch mal Alternativen zu nehmen. Es wird etwas Zeit brauchen, aber viele Kinder mögen einfach "süß", egal in welcher Form.

Übrigens: Obst hat auch Zucker und ist damit nur bedingt gesünder als Süßigkeiten. Alles in Maßen, nichts im Überfluss. Essen deine Kinder zu den Hauptmahlzeiten denn genug? Es klingt fast, als hätten sie einfach Hunger, wenn sie so viel Süßes essen.
MamamitHerz
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:27

Re: süßes Essen

Beitragvon MaiMama » So 6. Jan 2019, 13:52

Ich würde wie MamamitHerz schon geschrieben hat, langsam versuchen jeden Tag etwas weniger zu geben. Wir machen es so, dass wir öfters Kuchen backen aber dann mit Dinkelmehl und zum Beispiel Agavendicksaft. Schmeckt gut und ist einigermaßen gesund.
MaiMama
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 10:48

Re: süßes Essen

Beitragvon Heribert » Mo 7. Jan 2019, 15:17

Zucker bleibt Zucker. Ob Dicksaft oder Honig ist Jacke wie Hose. Nix davon ist gesünder!

Der Tipp mit dem Entwöhnen ist schon der Beste, den man geben kann.
Unsere Jüngste ist auch so ein "Süßmaul" und fragt jeden Tag danach. Wobei wir auch immer Unmengen von Geburtstag, Weihnachten und Ostern da haben und es uns schwer fällt, nein zu sagen. Das Zeug wird ja auch nicht besser, wenn es rumliegt...

VG
Heri
Heribert
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 15:04

Re: süßes Essen

Beitragvon isabell22 » Mo 11. Mär 2019, 13:59

Meine Nichte wurde kürzlich 8 Jahre jung und da ich keine Zeit zum backen hatte und mir
backen auch nicht so liegt, habe ich eine Geburtstagstorte bei https://torten.de/Geburtstagstorten
bestellt. Und zwar die süße Schmink-Torte mit Foto.
Die Torte sah wirklich zauberhaft aus und hat sehr sehr gut geschmeckt und meine
Nichte hat sich sehr darüber gefreut. :)
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: süßes Essen

Beitragvon Katie92 » Di 12. Mär 2019, 07:54

Ja, man sollte es halt echt nicht übertreiben und so gut es geht kontrollieren was die kleinen (und großen) essen. Man hat ja auch hier wie so oft eine Vorbildfunktion.
Katie92
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:34

Re: süßes Essen

Beitragvon sonnemondsterne » Mi 13. Mär 2019, 11:18

Ich denke auch, man muss es langsam(!) abgewöhnen, denn Zucker macht ja schon süchtig und ich merke es bei mir selber, man gewöhnt sich so sehr daran, aber hat man es sich einmal wieder abgewöhnt, ist auch der ständige Appetit darauf weg! Wichtig ist, dass das nicht nur für Industriezucker gilt, sondern auch „natürlichen" wie Honig, Obst, Datteln etc. ... Viel erfolg bei dieser nicht ganz einfachen Aufgabe:) LG!
sonnemondsterne
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 10:22

Re: süßes Essen

Beitragvon SabineKlauser » So 17. Mär 2019, 21:19

Ich nutze, wenn ich Fett verbrennen will, hauptsächlich die kleinen Vitamin-Bonbons vom Aldi Süd. Die stehen meist an der Kasse und sind angereichert mit vielen Vitaminen statt mit Zucker :-)
SabineKlauser
 
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2019, 16:47


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast