|
von lookingo » So 29. Nov 2015, 17:45
Hallöchen! Sagt mal, darf ich Euch etwas fragen - meine beste Freundin macht gerade eine echt schwere Zeit durch sie ist in den Wechseljahren nun mit knapp über 40, ist alles neu für sie, aber es hat sich echt heftig bemerkt gemacht, sie ist total oft verstimmt, kann kaum mehr durchschlafen etc. Kennt ihr denn natürliche Abhilfe gegen Wechseljahrsbeschwerden die zur Linderung beitragen? Damit man sich nicht automatisch mit Hormonersatztherapie beschäftigen muss?
-
lookingo
-
von limon » Mi 30. Dez 2015, 16:13
Hallo, also zunächst einmal: ich finde es echt toll, dass du dich so um deine Freundin sorgst! Ich habe das Ganze zum Glück gut überstanden. Meiner Schwester hingegen ging es in der Zeit, ebenso wie deiner Freundin, nicht so gut. Sie hat ihre Ernährung dann ziemlich umgestellt - früher hat sie doch eher deftige Sachen gegessen, aber als es ihr dann immer schlechter ging, hat sie angefangen sich gesünder zu ernähren, sprich, viel Gemüse und Obst, sehr wenig Zucker und Fett. Außerdem hat sie angefangen mehr Sport zu machen und hat mich häufiger zum Wandern begleitet, hat aber auch von sich aus mit Yoga angefangen. Hitzewallungen hatte sie aber leider immer noch. Dagegen hat sie dann aber ein natürliches Mittel genommen. Die Hormonersatztherapie ist ja eigentlich eher für "Notfälle" gedacht, also wenn es einem wirklich elendiglich schlecht geht. Vielleicht hilft ihr ja auch etwas Pflanzliches, bzw. Sport und dergleichen  LG
-
limon
-
von lookingo » Do 31. Dez 2015, 00:45
Natürliches Mittel klingt ja gut und schön, aber was kann man denn da empfelhen also welche Pflanzen sind etwa ratsam, und das ganze in form von Tees oder Tinkturen? Sport macht sie eh auf jeden fall und das merkt sie auch dass es ihr gut tut das kann man ersehen dass so regelmäßiges einfach eine Sahe ist die auch den Geist ankurbelt. Schwimmen ist da ihre Zauberforlmel kann man sagen. Und klar sorge ich mich um sie, denn nicht umsosnt sind wir freundinnen!
-
lookingo
-
von limon » Mo 4. Jan 2016, 22:58
Das ist gut, Freunde sollte man immer unterstützen, erst recht, wenn es ihnen einmal nicht so gut geht. Dass sie schwimmen geht, finde ich super, das mache ich selbst auch und es hilft eigentlich gegen alle Beschwerden, auch Rückenprobleme und dergleichen. Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich habe meine Schwester zum Glück über die Feiertage ein paar Mal getroffen und habe mit ihr auch ein wenig über dieses Thema geredet. Sie hat gemeint, dass das Mittel, das ihr geholfen hat Isoflavon heißt und von Dr. Böhm ist. Es ist anscheinend ein Dragee, das auf Soja und Rotklee basiert und das, wie der Name bereits sagt, Isoflavone enthält, die eben Wechseljahresbeschwerden (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, etc.) lindern. Deine Freundin kann ja sonst einmal in der Apotheke nachfragen, wenn sie Interesse daran hat - die können ihr sicher noch mehr darüber Auskunft geben. Ansonsten kannst du dich auch an mich wenden und ich frage noch einmal nach. LG
-
limon
-
von lookingo » Mi 20. Jan 2016, 00:37
Danke das ist voll gut - interessiert mich natürlich! Welche Wirkung wird denn speziell Soja und rotklee da nachgesagt in der Kombination, weißt du denn das auch? Und alles was natürlicher ist wird gerne angenommen, finde ich immer einen besseren Ansatz.
-
lookingo
-
von limon » Fr 22. Jan 2016, 00:15
Naja, soweit ich das verstanden habe, hat Soja einen ähnlichen Effekt wie Östrogene, trägt aber nicht dieselben Nachteile mit sich, die man jetzt beispielsweise bei direkter Hormoneinnahme hätte. Und grundsätzlich habe ich gemerkt, dass meine Schwester viel besser gelaunt war und wesentlich weniger geschwitzt hat. Sie hat auch gemeint, dass es ihr im Allgemeinen viel besser geht. Ich habe außerdem in irgendeiner Zeitung einmal gelesen, dass Soja vor Osteoporose schützen soll. Scheint also alles in allem ziemlich wirksam zu sein.
-
limon
-
von lookingo » Do 28. Jan 2016, 19:20
Geschaut hat sie auf jeden Fall mal in der apo und da hat sie gesehen dass es Isoflavon Dragees auch in der forte Stärke gibt, ist es denn notwendig gleich mit dem anzufangen wenn man die Beschwerdne immens hat oder würdest du denken dass trotzdem mal das normalere besser ist zum starten? Wäre cool wenn du deine Schwester auch fragen könntest ob sie denn lange gebraucht hat bevor sie da was gespürt hat davon, dann kann man sich zumindest a bissi drauf einstellen auch. Dankeschöööööön! 
-
lookingo
-
von limon » Do 28. Jan 2016, 22:53
Naja, das ist ja schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung  Also meine Schwester hat die schwächeren Dragees genommen, aber ich denke, dass man auch getrost die stärkeren nehmen kann, wenn die Beschwerden wirklich schlimm sind. Ich würde es wirklich einfach einmal ausprobieren und schauen, was am besten passt/wirkt. Wenn sie sich sehr unsicher ist, kann sie ja mit den Schwächeren anfangen und notfalls auf die Stärkeren umsteigen.
-
limon
-
von lookingo » Sa 6. Feb 2016, 22:01
Danke dir nochmals und ja, man kann nur das Beste hoffen, aber cool für deine ausführlichen Antworten, das hilft definitiv weiter.
-
lookingo
-
von Rabate » Di 9. Feb 2016, 12:25
Ich meine, dass es auch Pillen gibt mit Hormonen, die viele Frauen bekommen, wenn sie in die Wechseljahre kommen. Keine Ahnung, inwiefern die was bringen, es wurde auch schon mal spekuliert, dass die nicht gut sind, aber wie gesagt: ich weiß nicht. Hitzewallungen werden wohl ein Problem bleiben.. 
-
Rabate
-
Zurück zu Gesundheit & Ernährung