Leukämie bei Kindern

Leukämie bei Kindern

Beitragvon lixi » Mo 21. Aug 2017, 17:33

Hallo!

Ich würde gern wissen, wie hoch die Chance, Leukämie bei Kindern zu heilen, ist?
Ich habe gehört, dass diese Krebsart besonders gefährlich ist und den Körper des Betroffenen oftmals komplett befällt und zerstört. Woran liegt das und wie sieht eine Therapie aus?

Ich habe indirekt mit der Elternbetreuung zu tun und bin in der Administration tätig. Wir stellen Familien eine Wohnung nahe dem Kinderkrankenhaus zur Verfügung.
Nun möchte ich die Familien besser verstehen und mich auskennen.
lixi

Re: Leukämie bei Kindern

Beitragvon lorelei123 » Mo 21. Aug 2017, 17:41

Moin,

ich bezweifle, dass du die Betroffenen je verstehen können wirst. Und dafür solltest du dich glücklich schätzen. Ich habe meine Mutter 2001 an den Krebs verloren. Bei eigenen Kindern in diesem Alter ist es aber vermutlich auch wieder ein anderes Gefühl. Ich möchte nicht sagen, intensiver, aber der Schmerz und Frust bei so jungen Wesen muss enorm sein.

Die Chance Blutkrebs zu heilen hängt davon ab, wie schnell man es erkennt. Da zählt jede Woche, leider wird man erst durch Appetitlosigkeit, Schmerzen oder Fieber darauf aufmerksam.
Ab dann kann man mit Strahlentherapie viel erreichen, aber die wenigen Krebszellen, die überleben, kommen nicht selten wieder.
lorelei123

Beitragvon asteroid » Di 22. Aug 2017, 11:39

Korrekt,
Appetitlosigkeit begleitet Leukämie-Patienten die ganze Krankheit über.
Damit einher geht auch oft ein Gewichtsverlust und Müdigkeit. Deshalb muss man auch während der Behandlung darauf achten, dass das Kind genug isst. Das ist die Verantwortung der Eltern.
Die Ärzte sollten aber darauf hinweisen.

Ich finde Programme wie eures fabelhaft, denn in solch einer schweren Phase hilft wirklich jede kleine Unterstützung. Ich kenne Eltern, die beide gekündigt haben um die letzten Monate bei ihrem Kind zu bleiben. Finanzielle Sorgen, Familientherapien und die Beziehung der Eltern sind Probleme, die alle sehr plötzlich kommen und bei denen jede Unterstützung zählt. Und gerade dort stecken Familien zurück, weil es in dem Moment nur um das Kindeswohl geht.

Toll, dass du dich hier engagierst!
asteroid

Beitragvon lixi » Di 22. Aug 2017, 11:52

Wieso äußert sich Leukämie durch Appetitlosigkeit? Und ab wann sollte man mit seinem Kind zum Arzt? Und wie wird es diagnostiziert?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das abläuft und was die Eltern, Kinder und Ärzte durchmachen.

Wieso sollte ich als Elternteil darauf achten, dass das Kind genug ist? Bekommt es das im Krankenhaus nicht ohnehin? Oder kommt es weniger auf die Menge, als auf die Nahrungsmittel an? Ist das denn so wichtig? Immerhin bekommt man doch auch viele Medikamente gegen die Nebenwirkungen, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!
lixi

Beitragvon asteroid » Di 22. Aug 2017, 12:18

Ich kann dir nicht sagen, wieso Appetitlosigkeit auftritt. Aber das ist nicht das einzige Symptom. Wie schon erwähnt, gesellen sich Fieber, aber auch vergrößerte Lymphknoten, Blutergüsse oder Nachtschweiß dazu. Spätestens wenn man sich diese Dinge nicht mehr durch Sport, Schlafentzug oder eine Grippe erklären kann, wird der Arzt einen Bluttest vorschlagen.

Die Ernährung eines Leukämie- oder generell von Krebspatienten ist sehr wichtig. Sie müssen ihren Körper mit genug Nährstoffen versorgen, um die Therapien gut zu überstehen.
Wenn sie zu schwach sind, setzen ihnen nicht nur die Behandlungen stark zu, sondern auch die Krankheit. Immerhin muss sich das Immunsystem gerade in dieser Zeit behaupten.

Aber im Endeffekt, bin ich auch kein Experte. Deshalb habe ich dir einfach mal zu dem Thema noch Quellen und Infos herausgesucht: https://www.hohenzollern-apotheke.de/bl ... literatur/

Ich hoffe, dass hilft dir!
asteroid

Zurück zu Gesundheit & Ernährung