Lebensmittelverschwendung im Haushalt?
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Hallo! Wie geht ihr denn so mit dem Thema Essen wegwerfen usw um? Auch gesellschaftlich ist das ja ein großes Thema, aber ich denke es fängt schon in der eigenen Familie an. Vermittelt ihr euren Kindern explizit einen respektvollen Umgang mit dem Thema Essen oder tut ihr das eher durch vorleben?
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Also wir achten darauf möglichst wenig wegzuwerfen. Mit Essen wird nicht gespielt und Teller werden nicht übermäßig vollgeschaufelt. Lieber weniger auf den Teller geben und sich dafür, wenn noch Hunger da ist, etwas nachnehmen. Reste, die nicht wegkommen, friere ich oft ein
![]() Wobei auch dieser Teilbereich der Lebensmittelverschwendung ja nicht im Haushalt aufhört, sondern auch die Gastronomie betrifft. Auch dort landen ja aufgrund diverser Umstände, wie zum Beispiel viel zu großen Portionsgrößen, viele Lebensmittel im Müll. Je mehr man sich da die ganzen einzelnen Faktoren bewusst macht, desto besser kann man dagegen ansteuern, finde ich!
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Wir schauen auch darauf, dass unser Kind, aber auch wir selbst, nicht so viel wegwerfen.
Vieles, was im Kühlschrank liegt, aber vielleicht nicht mehr angerührt wird, wird verarbeitet. Ich finde es wichtig, dass man seinen Kindern vermittelt, dass andere Hunger leiden müssen und man selbst im Überfluss lebt.
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Schneeglöckchen, das mit der Gastronomie ist ein interessanter Punkt. Weißt du, ob es da schon Initiativen gibt, bzw. Unternehmen die das gut vorleben? Wie könnte man sonst noch an die Sache herangehen?
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Wer es nicht selber vorlebt, sollte es auch nicht von seinen Kindern verlangen. Der Auffassung bin ich jedenfalls. Aber es ist schon erschreckend, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden, vor allem in Supermärkten auch. Die weggeworfenen Sachen sind ja zum großen Teil noch mehr als gut und genießbar!
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Wir haben unseren Kindern von frühauf mitgegeben, dass man Lebensmittel nicht wegwirft. Das ist aber auch Erziehungssache finde ich!
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?
Also für sich selbst kann man sich natürlich wenn im Restaurant was übrig bleibt die Reste einpacken lassen und mitnehmen. Für größere Angelegenheiten wie beispielsweise Buffets, bei denen ja oft viele Reste übrig bleiben, gibt es Angebote wie die TafelBox
Ja, das ist leider wirklich noch eine ganze Menge. Gab da erst kürzlich einen Supermarkt-Check Diese Missstände gehören aufgezeigt, dann kann man da auch besser ansetzen, finde ich ![]()
Re: Lebensmittelverschwendung im Haushalt?Denke auch, dass es gesellschaftlich noch eine breitere Akzeptanz für sogenannte Doggybags braucht, also wenn sich Leute ihr Essen im Restaurant mitnehmen. Da wird man bei uns ja noch immer teilweise sehr schief angeschaut.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Gesundheit & Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |