Unter welchen Voraussetzungen können Kinder und Jugendliche ihre Begabungen entdecken, entwickeln und damit in selbstbestimmter Weise umgehen? Welche Rolle spielt die Schule dabei?
Diesen Fragen geht die Universität Passau, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, im Rahmen einer Langzeitstudie nach. Aufgrund der geringen Rückmeldungen auf die Elternbefragung vom Frühjahr 2014 wurde das Design der Studie vereinfacht und die Teilnahme niederschwelliger gestaltet.
Für eine Vergleichsstichprobe suchen wir Schüler/innen aus bayerischen Regelschulen, weiterführenden öffentlichen Schulen Bayerns ab der vierten Klasse sowie Ehemalige bis 25-jährig!
Homepage zur Studie mit detaillierten Informationen und Zugang zu den Fragebögen:
http://schubsstudie.jimdo.com/ Fragebogen für 4.-6. Klasse Volksschule Bayerns Fragebogen für 7.-10. Klasse Volksschule Bayerns Fragebogen für 10.-13. Klasse an weiterführenden Schulen Bayerns Fragebogen für ehemalige Schüler/innen aus öffentlichen Schulen BayernsMit freundlichen Grüßen und Dank für Dein/Ihr Interesse
Karin Weber, Doktorandin Universität Passau, Leiterin der Studie