Professionelles Material für den Einstieg in Fremdsprachunte

Professionelles Material für den Einstieg in Fremdsprachunte

Beitragvon asteroid » Do 22. Mär 2018, 11:36

Hallo!

Mit dem Schuleintritt, Herbst 2018, meiner Tochter, mache ich mir Gedanken ob ich sie ausreichend gefördert habe. Ich komme ursprünglich aus dem Iran und bin in Jugendjahren nach Deutschland gekommen. Ich erinnere mich, wie viele Probleme ich in der Schule hatte, weil das europäische Modell deutlich mehr voraussetzt, besonders im Bereich Fremdsprachen. Ich hatte viel Mühe, mitzuhalten, während andere sich zurücklehnen konnten. Ich will für meine Tochter deshalb Tipps von Experten.

Gibt es hier Lehrer für Fremdsprachen, die mir gute Unterlagen empfehlen können? Womit arbeiten Lehrer in der Primarstufe? Besonders Englisch und Französisch halte ich für wichtig.
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Professionelles Material für den Einstieg in Fremdsprach

Beitragvon Ganymed1907 » Do 22. Mär 2018, 13:19

Grüß dich,

du hast schon Recht, mit deinem Vergleich. In vielen Ländern haben Fremdsprachen kaum Wert für die normale Bevölkerung. Das ändert sich zwar gerade vielerorts, dauert aber noch einige Generationen. Ich unterrichte Sekundarstufe, habe aber auch 2 Jahre extra die Fachhochschule absolviert und kann auch in der Grundschule unterrichten. Du kannst mir also glauben, wenn ich sage, dass Kinder Fremdsprachen lernen wollen und sollten, wenn die Möglichkeit besteht. Man muss dazu nur den richtigen Zugang finden. Ich nutze für meine Unterrichtseinheiten gerne Material vom Auer-Verlag, weil mir der pädagogische Ansatz gefällt und viel Wert auf den Inhalt gelegt wurde, während andere Bücher nur wenige Übungen zu den großen Themen umfassen. Zum Abschluss will ich noch sagen, dass Spanisch einen höheren Stellenwert haben sollte, als Französisch.
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Professionelles Material für den Einstieg in Fremdsprach

Beitragvon Legum Custodem » Fr 8. Jun 2018, 14:14

Was verzapfst du hier denn für einen Blödsinn "asteroid"?!?!

Du bist doch angeblich selber Lehrerin: viewtopic.php?f=5&t=5960

Wer sollte das besser wissen, außer dir??

Ich glaube dir kein Wort mehr, du erzählst ja nur Quatsch!
Legum Custodem
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:49

Re: Professionelles Material für den Einstieg in Fremdsprach

Beitragvon Serkan65 » Mi 20. Jun 2018, 03:37

Guten Morgen,

ich denke dass das Kinde die Sprache am besten spricht, wenn es mit anderen Kindern in Kontakt treten kann. Daher würde ich das mit dem Materialien vorerst mal nicht in Angriff nehmen.

LG Serkan65
Serkan65
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:33
Wohnort: Brette

Re: Professionelles Material für den Einstieg in Fremdsprach

Beitragvon Mutterglück » Fr 29. Jun 2018, 21:26

asteroid hat geschrieben:Hallo!

Mit dem Schuleintritt, Herbst 2018, meiner Tochter, mache ich mir Gedanken ob ich sie ausreichend gefördert habe. Ich komme ursprünglich aus dem Iran und bin in Jugendjahren nach Deutschland gekommen. Ich erinnere mich, wie viele Probleme ich in der Schule hatte, weil das europäische Modell deutlich mehr voraussetzt, besonders im Bereich Fremdsprachen. Ich hatte viel Mühe, mitzuhalten, während andere sich zurücklehnen konnten. Ich will für meine Tochter deshalb Tipps von Experten.

Gibt es hier Lehrer für Fremdsprachen, die mir gute Unterlagen empfehlen können? Womit arbeiten Lehrer in der Primarstufe? Besonders Englisch und Französisch halte ich für wichtig.


hallo asteroid!
ich persönlich versuche mich im Moment sprachlich über Handy apps weiterzuentwickeln, da gibt es ja massenweise angebote und eins davon habe ich nun genutzt, für mich persönlich ganz angenehm aber viele menschen brauchen zum lernen eine "ernstere" atmosphäre mit lehrer etc. meine Freundin hat häufiger an einem Seminar über https://www.sprachgut-akademie.de/ teilgenommen und hat (so klangen ihre erzählungen zumindest) daraus bis heute viel mitnehmen können, sie wollte bzw. kann nun Italienisch sprechen, natürlich nicht komplett fließend da man meiner meinung dazu in dem land heimisch sein muss um wirklich fließend eine sprache sprechen zu können, da man das zuhause ja leider dann doch vernachlässigt, einfach weil hier deutsch gesprochen wird und nicht italienisch!
vielleicht ist das für dich ja eine hilfreiche sache,
falls du mit der lockeren Atmosphäre einer App nicht gut lernen kannst!

viele grüße
Mutterglück
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 14:38


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron