Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Kirsten75 » Do 9. Feb 2017, 11:17

Joa Bundesland wechseln für bessere Schulbildung würde ich auch machen, wohne aber bereits in NRW ;)
Allerdings nur zusammen mit dem Kind, ich würde meine Kinder nicht wegschicken.

LG
Kirsten75
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:39

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon zwerg-bayern » Sa 18. Feb 2017, 17:43

Wir sind aus Bayern.....aber mal ehrlich, jetzt mal grob gesehen.
Ob sie z.B in HH ein 1,3 ABI macht und in BY evtl. nur ein 2,1 ABI wird unterm unterm Strich gleich gewertet.
Von einem lockeren BL wird ein besserer Durchschnitt erwartet und bei strengeren BL mit einer Note schlechter gleichgestellt.
zwerg-bayern
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:33

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Dras1980 » So 19. Feb 2017, 19:27

Ich würde sogar sagen, dass der HH Abschluss in deinem Beispiel besser bewertet wird, weil wenn es an die Uni Bewerbung geht, dann zählt doch nur die Abschlussnote und nicht das Bundesland
Dras1980
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:43

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon zwerg-bayern » So 19. Feb 2017, 19:36

Dras1980 hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, dass der HH Abschluss in deinem Beispiel besser bewertet wird, weil wenn es an die Uni Bewerbung geht, dann zählt doch nur die Abschlussnote und nicht das Bundesland

Uni Erlangen Bayern, nimmt kaum noch 1,0 Abiabgänger aus Bayern, da zählt nur noch 0,9,
da werden 0,9 aus HH oder BER nie Chancen haben, da würden sie Bayernabgänger mit 1,5 noch bevorzugen. Uni´s machen schon Unterschiede von Durchschnitten von gewissen BL.
zwerg-bayern
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:33

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Usa78 » Di 7. Mär 2017, 16:59

Die Schulbildung in Bayern soll, nach Hörensagen tatsächlich besser sein. Aber die Kehrseite der Medaille ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad. Ich habe schon von Leuten gehört die extra in ein anderes Bundesland gezogen sind, in der Hoffnung, dass es dort leichter wird. Mir erscheint, ein Umzug ist eine doch sehr radikaler Lösung zu sein.
Usa78
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Mär 2017, 10:56

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon boscobrian » Di 14. Mär 2017, 14:28

Bei uns war das damals sogar so, das eine aus Berlin nach Baden Württemberg runterkam, 6. Klasse Abi 1, Schnitt. Die wussten ok, Abi ist hier schwerer, schicken wir Sie Realschule. Der Rektor hat sie kurz angeschaut und gemeint, nee die kommt in die Hauptschule... Ende vom Lied, Hauptschule mit Ach und Krach bestanden.
boscobrian
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:32

Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon jerrynordin2 » Mi 15. Mär 2017, 11:19

Ich halte es auch für schwierig, das Kind nur deswegen aus der gewohnten UMgebung zu reißen. Bundesland hin oder her, letzendlich kommt es ja auch auf das Kind, deren Lernbereitschaft und Intelligenz an. :oops:
jerrynordin2
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:16
Wohnort: Sweden

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon mama-to-be » Do 16. Mär 2017, 22:16

Ich habe mein Abi in Bayern gemacht und fühlte mich zu Beginn meines Studiums nicht besser oder schlechter auf dieses vorbereitet als meine Studienkollegen aus Hamburg. Ich würde nicht wegen einer Schule umziehen. Es hängen so viele Faktoren an einem erfolgreichen Schulabschluss und das System, nachdem gelehrt wird, nimmt da wohl den geringsten Stellenwert ein..
mama-to-be
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:30
Wohnort: Laupheim

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon selia12 » Fr 17. Mär 2017, 12:19

"Der Unterschied ist natürlich noch da, das ist ja duch einige Studien bewiesen. Die Frage ist ja, was für das Kind am besten ist? Wenn sie in NRW ein 2,0er Abi macht und von ihrem Zuhause weg muss oder in Hamburg ein 2,5er Abi macht und dafür in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann,(...)"
Also ich denk auch, dass dies wohl eher umgekehrt sein soll. Es soll wohl "besser" aber zugleich auch schwieriger sein. Dementsprechend wird das Kind auch eher die Chance haben in Hamburg auch einen besseren Abschluss zu machen.
Finde es um ehrlich zu sein heftig von deinem Mann ... das würde ich niemals zu lassen zumal es im Abitur eh nur auf den Schnitt drauf an kommt. Warum fragt man das Kind denn nicht mal selber was es möchte ? :shock: Wenn es um den Standort der Uni gehen würde, dann könnte ich eine derartige Entscheidung ja noch nachvollziehen, da Arbeitgeber in bestimmten Branchen tatsächlich auf den Standort der Uni schauen... aber bzgl Abi ? Das ist wirklich Schwachsinn.. Wenn es ihm dennoch so wichtig ist, dann würde ich mich lieber mal hier nach einer anderen Unterkunft umschauen, wo dann die ganze Familie hinziehen kann.. und nicht nur einfach das Kind alleine weg schicken. :( Lässt er denn da gar nicht mit sich reden ? Was sagt denn euer Kind dazu? LG
selia12
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:18

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon JacobG » Fr 17. Mär 2017, 14:27

Was ist aus der Geschichte geworden??
JacobG
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 08:53

VorherigeNächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast